Maffucci, Angelo

Angelo Maffucci

* 27. Oktober 1847 in Calitri bei Avellino; † 24. November 1903 in Pisa

Angelo Maffucci, ein italienischer Pathologe, ist am 27. Oktober 1847 in Calitri bei Avellino geboren. Er studiert Medizin in Neapel und arbeitet nach dem Studienabschluss drei Jahre als Praktiker. Maffucci promoviert 1872 bei Otto von Schrön am Institut für pathologische Anatomie in Neapel. Er wird Chirurg am Ospedale degli Incurabili di Napoli. 1881 beschreibt er das nach ihm benannte Maffucci-Syndrom und übernimmt 1882 die Leitung der allgemeinen Pathologie an der Universität Messina. Im folgenden Jahr wird er auf den Lehrstuhl für anatomische Pathologie in Catania berufen und erhält 1884 den Lehrstuhl für pathologische Anatomie in Pisa. Angelo Maffucci stirbt am 24. November 1903 in Pisa.

Bekannt ist Angelo Maffucci durch das Eponym Mafucci-Syndrom.

Bekannt ist Angelo Maffucci durch den Fachbegriff Ollier-Krankheit.
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Angelo Maffucci u.a. mit Otto von Schrön.

Quellen:
http://www.google.de/search?q=Angelo+Maffucci&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://en.wikipedia.org/wiki/Angelo_Maffucci
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/631.html

schliessen