Winslow, Jacques

Jacques-Bénigne Winslow
* 17. April 1669 in Odense, Insel Fünen (Dänemark); † 3. April 1760 in Paris
 
Jacques-Bénigne Winslow, ein französischer, in Dänemark geborener Anatom, ist am 17. April 1669 in Odense, Insel Fünen (Dänemark) geboren. 1705 wird er in Paris zum Dr. med. promoviert. Ab 1708 ist er Mitglied der Académie Royale des Sciences. Winslow wird 1707 in die Académie des sciences gewählt und zum Professor für Anatomie ernannt, 1721 wird er Nachfolger von Joseph Guichard Duverney am Jardin de Roi, ab 1728 ist er an der Medizinischen Fakultät in Paris tätig und von 1743 bis 1758 Anatomieprofessor am Jardin du Roi. Er begründet 1745 ein neues anatomisches Theater in Paris und veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten.
Jacques-Bénigne Winslow ist am 3. April 1760 in Paris gestorben.
 
Bekannt ist der Name Jacques-Bénigne Winslow u.a. durch die Fachbezeichnung Winslow-Foramen (Foramen omentale, Foramen epiploicum), Winslow-Anastomose.
 
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Jacques-Bénigne Winslow u.a. mit Joseph Guichard Duverney.
 
Quellen
fr.wikipedia.org
http://www.personenlexikon.net/d/winslow-jacques-benigne/winslow-jacques-benigne.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacob_Winslow
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2960.html
 

schliessen