Willis, Thomas

Thomas Willis
 
* 27. Januar 1621 in Great Bedwyn, Wiltshire bei Oxford; † 11. November 1675 in London
 
Thomas Willis, ein englischer Anatom und Arzt, ist am 27. Januar 1621 in Great Bedwyn, Wiltshire, geboren. Er immatrikuliert sich 1637 an der Universität von Christchurch, arbeitet als Messdiener für den Domherren, wird 1639  BA (Bachelor of Arts) und 1642 M.A. (Master of Arts).
Er studiert auf Einladung des Erzbischofs von Canterbury, Gilbert Sheldon, in Oxford Medizin und wird nach Abschluss seines Studiums praktischer Arzt. 1660 wird er zum  Professor für Naturgeschichte ernannt. Er veröffentlicht 1664 das von Christopher Wren illustrierte Buch Cerebri anatome, in dem er Gehirn und Nerven detailliert beschreibt. Willis führt viele Fachbegriffe auf dem Gebiet der Neuroanatomie, Neurophysiologie und Neuropathologie ein.
1666 wird Willis Arzt in London, forscht und arbeitet dort in seiner eigenen grossen Praxis, in der er auch Mitglieder der königlichen Familie behandelt. Im gleichen Jahr lässt er sein Buch A Plain and Easy Method for Preserving those that are Well from the Infection of the Plague, and for Curing such as are Infected drucken und veröffentlichen. Er ist einer der Begründer der Anatomie des Nervensystems und Mitbegründer der Royal Society of London.
Thomas Willis stirbt am 11. November 1675 in London.
 
Bekannt ist der Name Thomas Willis u.a. durch die Fachbezeichnung Circulus arteriosus Willisii (Circulus arteriosus cerebri), Paracusis of Willis, Willis' circle, Willis' cords, Willis' disease I, Willis' disease II, Willis' glands, Willis' nerve, Willis' pancreas.
 
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Thomas Willis u.a. mit Christopher Wren, Gilbert Sheldon.
 
Quellen
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/336.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Willis

schliessen