Weber, Bernhard

Bernhard Georg Weber

* 1927 in Basel; † 2002

Bernhard Georg Weber, ein Schweizer Orthopäde, ist 1927 in Basel geboren. In seiner Heimatstadt studiert er Medizin. Seine ärztlichen Kenntnisse erwirbt er sich als Haus-, Schiffs- und Assistent-Arzt, doch schwanken seine Interessen anfangs zwischen Medizin und Architektur, bevor er sich entschliesst Orthopäde zu werden, einen Beruf, in dem er Medizin, Technik und handwerkliche Fähigkeiten zu vereinen glaubt. 1959 folgt er Maurice E. Müller an die erste Orthopädie- und Trauma-Klinik in der Schweiz, nach St. Gallen, und wird daselbst Oberarzt. Bernhard Georg Weber wird 1967 Nachfolger von Maurice E. Müller. Er veröffentlicht ca. 180 Artikel über seine Erfahrungen von seiner Arbeit in St. Gallen. Experten aus aller Welt konsultieren ihn in seiner Klinik. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit Frakturen im Knöchelbereich, Pseudoarthrosen, Frakturen bei Kindern und speziellen Osteosynthesen. Seine besondere Aufmerksamkeit widmet er den Hüftoperationen. 1986 tritt er überraschend von seinem Posten als Chefarzt zurück, was viele auf seine Abneigung gegen die zunehmende administrative Belastung zurückführen. Es scheint der gleiche Grund zu sein, der ihn Jahre vorher bewog, eine Professur an der Universität abzulehnen. Er wird als Vertreter der minimal-invasiven Technik bezeichnet. 2002 stirbt Bernhard Georg Weber.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Bernhard Georg Weber u.a. mit Maurice E. Müller.

Quellen
http://www2.aofoundation.org/AOFileServer/PortalFiles?FilePath=/Extranet/en/_att/wor/act/Dialogue/2002_2/b_weber.pdf

schliessen