Waldenstroem, Jan Goesta

Jan Gösta Waldenström

* 17. April 1906 in Stockholm; † 1. Dezember 1996 in Malmö
 
Jan Gösta Waldenström, ein schwedischer Internist, ist am 17. April 1906 in Stockholm geboren. Er studiert bis 1933 Medizin an der Universität Uppsala. Er ist ein Jahr an der TU München im Labor von Hans Fischer tätig, wird 1937 an der Universität Uppsala promoviert und 1941 daselbst zum Professor für theoretische Medizin berufen. Waldenström wird 1944 Professor für theoretische Medizin der Universität Lund und Chefarzt und Direktor der Klinik für Innere Medizin in Malmö bis 1972.
Jan Gösta Waldenström stirbt am 1. Dezember 1996 in Malmö.
 
Bekannt ist der Name Jan Gösta Waldenström u.a. durch die Fachbezeichnung Morbus Waldenström  (“Makroglobulinämie Waldenström“).
 
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Jan Gösta Waldenström u.a. mit Hans Fischer.
 
Quellen
iwmf.com
http://en.wikipedia.org/wiki/Jan_G._Waldenstr%C3%B6m
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/medizinische_klinik/Abteilung_5/docs/misc/Waldenstroem_Patienteninfo.pdf

schliessen