Volta, Alessandro

Alessandro Volta

* 18./19. Februar 1745 in Como; † 5. März 1827 in Camnago bei Como

Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Graf von Volta, ein italienischer Physiker, ist 1745 in Como geboren. Er besucht die städtische Jesuitenschule in seinem Heimatort und wird dort für das Jurastudium vorbereitet, das er jedoch zugunsten von Philosophie und Naturwissenschaften nicht ausführt. Er korrespondiert schon als Schüler mit führenden Physikern über Probleme der Elektrizität, wobei ihm Giambatista Beccaria zur Konzentration auf experimentelle Arbeiten rät. 1769 und 1771 veröffentlicht Volta seine ersten physikalischen Arbeiten, wird 1774 Superintendent, Direktor und Physiklehrer am Gymnasium in Como und erfindet 1775 das Elektrophor. Alessandro Volta studiert in den folgenden Jahren Chemie und atmosphärische Elektrizität, entdeckt das Methan, lernt 1777 Voltaire in der Schweiz kennen, wird 1778 Professor für Physik an der Universität Pavia, wo ihm ein eigener Hörsaal (Aula Voltiana) gebaut wird. Alessandro Volta erfindet 1783 ein Elektroskop zur Messung kleinster Elektrizitätsmengen, wird 1791 in die Londoner Royal Society aufgenommen, erfährt 1792 von den Frosch-Experimenten des angesehenen Anatomen Luigi Galvani, mit denen er sich kritisch auseinandersetzt. Er geht im gleichen Jahr auf seine zweite Auslandsreise, bei der er u. a. Laplace, Lavoisier in Paris sowie Georg Christoph Lichtenberg in Göttingen besucht. Ebenso reist er nach London, 1801 nach Paris, wo er am 7. November Napoleon Bonaparte seine Batterie vorführt. 1794 erhält er die Copley-Medaille für seine Arbeiten über den Kondensator. Seine größte und erfolgreichste Erfindung ist die 1800 konstruierte Voltasche Säule, die erste funktionierende Batterie Er schildert seine Erfindung in einem Brief an Sir Joseph Banks von der Royal Society. Zahlreiche Ehrungen erhält Volta: 1809 ernennt ihn Napoleon zum Senator und erhebt ihn 1810 in den Grafenstand. 1813 wird er zum Dekan der philosophischen Fakultät ernannt. Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Graf von Volta geht 1819 in den Ruhestand und stirbt am 5. März 1827 in Camnago bei Como.

Bekannt ist Alessandro Volta durch die Eponyme Voltasche Säule, Volt (Maßeinheit der Spannung), das international anerkannte Kürzel U der elektrischen Spannung (U wurde früher wie V geschrieben und deshalb das U für Spannung übernommen), den Mondkrater Volta.
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Alessandro Volta u.a. mit Giambatista Beccaria, Voltaire, Luigi Galvani, Sir Joseph Banks, Napoleon Bonaparte, Laplace, Lavoisier, Georg Christoph Lichtenberg.

Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Alessandro_Volta
http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/Geschichte_der_Elektrochemie/modern/volta.html

 

schliessen