Vesalius, Andreas

Andreas Vesalius

* 31. Dezember 1514, Brüssel; † 15. Oktober 1564 auf Zakynthos

Andreas Vesalius, ein flämischer Anatom der Renaissance und Begründer der neuzeitlichen Anatomie sowie des morphologischen Denkens in der Medizin, ist am 31. Dezember 1514 in Brüssel als Sohn des Hofapothekers Kaiser Karls V. Andreas Vesalius geboren, studiert von 1553 bis 1556 an der Universität Paris, nachdem er kurzzeitig an der Universität Louvain / Löwen verweilte. Er ist entsetzt über die mangelhaften Anatomiekenntnisse seines Lehrers Johann Winter von Andernach (auch Johannes Winter von Andernach, geboren als Johann Winter, lat. Doctor Ioannes Guinterius Andernacus (Antunnacensis)) mit dem er zusammen ein Anatomiebuch schreiben soll. Wegen des französisch-habsburgischen Krieges (1536–1538) kehrt Vesalius nach Louvain / Löwen zurück und wird dort Bakkalaureatus in Medizin. 1537 wechselt er nach Padua und erringt an der dortigen Universität den Doktorgrad summa cum laude. Im gleichen Jahr wird er Professor für Chirurgie und Anatomie. Er revolutioniert das Sezieren der Leichen vor den Studenten, indem er selbst seziert. 1538 veröffentlicht er die Tabulae anatomicae sex (Sechs anatomische Tafeln), die von dem flämischen Tizianschüler Jan Stephen van Kalkar ausgestaltet werden. Bei seinem Besuch in Bologna korrigiert er die Arbeitsweise des dortigen Anatomie-Professors Mateo Corti. 1543 veröffentlicht Andreas Vesalius De humani corporis fabrica libri septem (Sieben Bücher über den menschlichen Körperbau), ein anatomisches Lehrbuch mit realistischen Darstellungen. Das Buch wird 1551 von dem konservativen Anatomen Jacobus Sylvius (Jacques Dubois) vergeblich kritisiert. Vesalius wird nach 1543 Leibarzt von Kaiser Karl V., dem er auch nach dessen Abdankung 1556 weiterhin dient. Am 15. Oktober 1564 stirbt Andreas Vesalius bei der Rückkehr aus dem Heiligen Land bei einem Schiffbruch auf der Insel Sakinthos / Zakynthos vor der peloponnesischen Küste.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Andreas Vesalius u.a. mit Johann Winter von Andernach, Jan Stephen van Kalkar, Mateo Corti, Jacobus Sylvius (Jacques Dubois).

Quellen
http://www.personenlexikon.net/d/andreas-vesalius/andreas-vesalius.htm
de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Vesalius

schliessen