Treitz, Václav

Václav Treitz
* 9. April 1819 in Hostomice pod Brdy (Hostomitz), Böhmen; † 27. August 1872 in Prag)
 
Václav (Wenzel) Treitz, ein tschechischer Pathologe, ist am 9. April 1819 in Hostomice pod Brdy (Hostomitz), Böhmen, geboren. Nach dem Abschluß der Schulzeit in Benešov (Beneschau) mit der Matura beginnt er sein Medizinstudium an der Karls-Universität Prag und spezialisiert sich in pathologischer Anatomie. Er wechselt nach Wien, wo er bei Josef Hyrtl Anatomie hört.
Treitz geht nach dem Abschluss des Studiums als Arzt an die Jagiellonen-Universität in Krakau und kehrt 1855 nach Prag zurück. Er wird zum Professor und Direktor des Instituts für Pathologische Anatomie berufen.
Václav (Wenzel) Treitz engagiert sich in der tschechischen Nationalbewegung  (Nationale Wiedergeburt der Tschechen), was ihn seinen Kollegen entfremdet.
Václav Treitz beendet sein Leben im Alter von 52 Jahren am 27. August 1872 in Prag.
 
Bekannt ist der Name Václav (Wenzel) Treitz u.a. durch die Fachbezeichnungen und Eponyme:
  • Treitz entdeckte 1853 den Musculus suspensorius duodeni, welcher später Treitzsches Ligament oder auch Treitzsches Band (Ligamentum suspensorium duodeni) genannt wurde. Die Struktur fixiert den Übergang von Duodenum und Jejunum an der Hinterwand des Bauchraums.
  • Treitzscher Winkel: ein scharfe Abknickung des duodenojejunalen Übergangs
  • Treitzscher Bogen (Plica paraduodenalis): eine Peritonealfalte zwischen der linken Seite der Flexura duodenojejunalis und der medialen Begrenzung der linken Niere
  • Treitzsche Faszie: Faszie hinter dem Pankreaskopf
  • Treitzsche Fossa: Grube unter dem Coecum
  • Treitzsche Hernie: eine duodenojejunale Hernie; auch als retroperitoneale Hernie bekannt
 
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Václav (Wenzel) Treitz u.a. mit Josef Hyrtl.
  
Quellen
Ned Tijdschr Geneeskd. 2011;155(18):A2879. [Treitz and his ligament]. [Article in Dutch] van Gijn J, Gijselhart JP. Source
Nederlands Tijdschrift voor Geneeskunde, Amsterdam, the Netherlands. jan@vangijn.com
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A1clav_Treitz
 

schliessen