Thebius, Adam

Adam Christian Thebesius

* 12. Januar 1686 in Sandenwalde, Kreis Guhrau; † 10. November 1732 in Hirschberg im Riesengebirge

Adam Thebesius, ein deutscher Arzt und Anatom, ist am 12. Januar 1686 in Sandenwalde, Kreis Guhrau, geboren. Nach der Volksschule in Liegnitz besucht er das renommierte Elisabeth-Gymnasium in Breslau. Er studiert in Jena, Leipzig und Leiden Medizin. An der Universität Leiden, im calvinistischen Teil der Niederlande, wird er 1708 zum Doktor der Medizin promoviert. Thebesius forscht auf dem Gebiet der Herzkranzgefäßzirkulation und befasst sich in seiner Dissertation mit den Venae cordis minimae. Ab 1709 unterhält er eine Arztpraxis in Hirschberg, wird 1713 in die Leopoldina, die Kaiserliche Akademie der Naturforscher, aufgenommen. Ab 1715 ist Thebesius Stadtphysikus in Hirschberg und medizinischer Berater im Kurort Warmbrunn. Das Engagement von Thebesius beschränkt sich nicht auf den medizinischen Bereich. Er wird 1714 Kirchenvorsteher und Schulpraeses der neuen evangelischen Schule und findet auch Zeit, sich als Gelegenheitsdichter zu betätigen. So veröffentlicht Benjamin Neukirch sechs kleine Gedichte im galanten Stil, in denen Thebesius seine Beherrschung der zeittypischen Poetik unter Beweis stellt. Adam Thebesius stirbt am 10. November 1732 in Hirschberg im Riesengebirge.

Bekannt ist Adam Thebesius durch die Eponyme Thebesius Klappe (Valvula sinus coronarii), Thebesius Venen (Venae cardiacae minimae), Thebesisches System (Drainagepfad), Thebesisches Foramen (foramina venarum minimarum oder Vieussens foramina)

Enge persönliche Kontakte hatte Adam Thebesius u.a. mit Benjamin Neukirch.

Quellen
tripota.uni-trier.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Christian_Thebesius
tripota.uni-trier.de
http://www.sehepunkte.de/2003/06/3125.html

schliessen