Tesla, Nicola

Nicola Tesla

* 28. Juni (jul. Kalender)/ 10. Juli 1856 (greg. Kalender) in Smiljan, Kroatische Militärgrenze, Kaisertum Österreich; † 7. Januar 1943 in New York, USA

Nicola Tesla, ein österreichisch-kroatischer Erfinder, Physiker und Elektroingenieur, ist am 28. Juni (jul. Kalender) / 10. Juli 1856 (greg. Kalender) in Smiljan, Kroatische Militärgrenze, Kaisertum Österreich, geboren. 1862 besucht er die Volksschule, wechselt 1866 in die Realschule und geht ab 1871 in die Höhere Realschule in Karlovac. Tesla beginnt 1877 sein Studium an der Technischen Hochschule in Graz und bildet sich ab 1880 im Selbst-Studium an der Universität Prag weiter. 1881 wird Tesla bei der Telephongesellschaft in Budapest angestellt. Bei einem Besuch im Budapester Stadtpark entdeckt Tesla 1882 das Drehfeld, ein sich drehendes Magnetfeld, und konzipiert den ersten Wechselstrommotor. Im gleichen Jahr geht er nach Paris und beginnt bei der "Continental Edison Company" zu arbeiten. Nicola Tesla wird 1883 Außendienstmitarbeiter in Straßburg und baut dort das erste Modell eines Wechselstrommotors (Induktionsmotors). 1884 wandert Tesla nach New York aus und wird für kurze Zeit in Edisons Laboratorien beschäftigt. Ein Jahr später gründet er die "Tesla Electric Light Company" und meldet im gleichen Jahr die ersten Patente für Bogenlampen an. Tesla arbeitet 1886 als Tagelöhner und gründet 1887 die "Tesla Electric Company". Er meldet Patente für seinen "Elektromagnetischen Motor" und die "Verteilung elektrischer Energie" an und verkauft die Drehstrompatente an Westinghouse, in deren Filiale in Pittsburg er zu arbeiten beginnt. 1889 kehrt er nach New York zurück und meldet ein Patent für eine Hochfrequenzmaschine an. In den folgenden Jahren interessiert sich Tesla vor allem für Hochfrequenzströme. Ab 1896 beschäftigt sich Tesla mit der Röntgenstrahlung, entwickelt eine Röntgenröhre und erkennt die Gefährlichkeit der Röntgenstrahlung. Nach Teslas Vorbild sendet 1901 Marconi mit einer Hochfrequenzanlage Signale von Europa nach Amerika. Tesla beschäftigt sich in den folgenden Jahren mit Problemen des Radars, von Blitzableitern, und von geothermischen Kraftwerken. Nicola Tesla stirbt am 7. Januar 1943 in New York.

Bekannt ist Nicola Tesla durch die Eponyme Tesla-Spule, Tesla-Turbine, Tesla (physikalische Einheit der magnetischen Flussdichte).

Enge wissenschaftliche und finanzielle Kontakte hatte Nicola Tesla u.a. mit Charles Batchelor, Alfred S. Brown (Superintendent der Western Union), Charles F. Peck (Rechtsanwalt), George Westinghouse, William Arnold Anthony.

Quellen
http://www.tesla-info.de/Lebenslauf.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla

 

schliessen