Spigelius, Adrianus

Adrianus Spigelius

* 1578 in Brüssel; † 7. April 1625 in Padua

(Der Name wird in der Literatur auch als Spieghel, Spigel, Spiegelius, Adriano Spigeli, Adriaan van den Spiegel, Adriaan van den Spieghel geführt.)

Adrianus Spigelius, ein niederländischer Anatom, Chirurg und Botaniker, ist 1578 in Brüssel geboren. Er studiert Medizin in Leuven und Leiden und ab 1601 in Padua bei Hieronymus Fabricius ad Aquapendente und Giulio Casserio. 1604 (?) promoviert er, ab 1606 ist er als Arzt bekannt. Spigelius ist eventuell bei Hieronymus Fabricius angestellt und reist mit diesem 1604 nach Florenz zum Großherzog von Florenz Ferdinand I., der ihn wegen seines Sohnes konsultiert, und nach Venedig. Adrianus Spigelius forscht auf dem Gebiet der Botanik und schreibt 1606 das Buch "Isogoge in rem herbariam libri duo". 1607 wird er trotz Empfehlung nicht Nachfolger von Ercole Sassonia, der Inhaber des Lehrstuhls für praktische Medizin in Padua war. 1612 verlässt Spigelius Italien und geht nach Belgien. Dort bleibt er nur für kurze Zeit, um in Böhmen medicus primarius zu werden. Am 22. Dezember 1616 ernennt der Senat von Venedig Spigelius zum Professor für Anatomie und Chirurgie in Padua. Seine Vorlesungen im berühmten Theater in Padua ziehen auch viele ausländische Studenten an. Am 25. Januar 1623 wird er zum Ritter des St. Markus-Ordens geschlagen. Am 7. April 1625 stirbt Adrianus Spigelius in Padua

Bekannt ist Adrianus Spigelius durch die Eponyme Spieghel-Linie (Linea semilunaris), Spieghel-Hernie (Hernia linea seminularis oder Hernia ventralis lateralis), Spieghel-Lappen (Lobus caudatus hepatis), Spigelia.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Adrianus Spigelius u.a. mit Hieronymus Fabricius ad Aquapendente, Giulio Casserio und Ercole Sassonia.

Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Adriaan_van_den_Spiegel
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2280.html

 

 

 

 

schliessen