Siemens, Werner von

Ernst Werner von Siemens

* 13. Dezember 1816 in Lenthe; † 6. Dezember 1892 in Berlin

Ernst Werner Siemens, ein deutscher Erfinder, Begründer der Elektrotechnik, Industrieller und sozial und politisch Engagierter, ist am 13. Dezember 1816 in Lenthe geboren. Er wird anfangs von der Großmutter und dem Vater unterrichtet, besucht ein Jahr die Bürgerschule in Schönberg (Mecklenburg), bekommt drei Jahre Unterricht von einem Hauslehrer und besucht schließlich für drei Jahre das Katharineum zu Lübeck. Er verlässt das Gymnasium 1834 vorzeitig ohne formalen Abschluss. Nach dem Tod der Mutter im Juli 1839 und des Vaters im Januar 1840 muss Werner als ältester Sohn die Vaterstelle für seine Geschwister übernehmen. 1842 gelingt es ihm, ein Neusilber-Teil mit einem galvanischen Überzug aus Gold oder Silber zu versehen. Für dieses Verfahren bekommt er ein Patent. 1846 entwickelt er den elektrischen Zeigertelegrafen mit Selbstunterbrechung. 1847 erfindet er ein Verfahren, das bis heute die Grundlage zur Herstellung isolierter Leitungen und elektrischer Kabel bildet. 1857 entwickelt Siemens die Ozonröhre, die elektrisch erzeugtes Ozon zur Reinigung von Trinkwasser verwendet. 1857 formuliert er das Gegenstromprinzip. 1866 entdeckt er als dritter das dynamoelektrische Prinzip und baut eine Dynamomaschine. Siemens glaubt fest an den Siegeszug der elektrischen Energie, der mit der Dynamomaschine möglich erscheint. 1847 gründet er mit dem Mechaniker Johann Georg Halske in Berlin die Firma Siemens & Halske. 1848 bauen sie die Telegraphenleitung von Berlin nach Frankfurt am Main. Die erste Auslandsniederlassung entsteht in London. Die Telegraphenverbindungen von Warschau nach St. Petersburg und von St. Petersburg nach Moskau werden gebaut. In England wird eine eigene Kabelfabrik errichtet. 1870 geht nach dreijähriger Bauzeit die Indo-Europäische Telegraphenlinie von London über Teheran nach Kalkutta mit einer Länge von über 11.000 Kilometern in Betrieb, 1874 die erste transatlantische Telegraphenleitung. 1879 wird die erste elektrische Lokomotive und die erste elektrische Straßenbeleuchtung (in Berlin) gebaut. Ernst Werner Siemens unterstützt die Deutsche Revolution 1848/49, 1860 wird er Mitglied des liberalen Deutschen Nationalvereins, 1861 ist er Mitbegründer der Deutschen Fortschrittspartei (DFP), 1863 wird er in das Preußische Abgeordnetenhaus gewählt und gehört ihm bis 1866 an.
1879 kauft Werner Siemens das zweite jemals gefundene Fossil des Archaeopteryx. Er überlässt den Urvogel der Universität Berlin als Dauerleihgabe. In Anerkennung seiner Verdienste um Wissenschaft und Gesellschaft wird Siemens durch Kaiser Friedrich III. 1888 in den Adelsstand erhoben. Ernst Werner von Siemens stirbt am 6. Dezember 1892 in Berlin.

Bekannt ist Werner von Siemens durch das Eponym “Maßeinheit für den elektrischen Widerstand“: “1 Siemens“ oder “Siemens-Einheit“ (SE).

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Werner von Siemens u.a. mit Johann Georg Halske, Wilhelm Siemens, Carl Siemens.

Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_von_Siemens
http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_von_Siemens
http://www.der-ehrbare-kaufmann.de/zum-leitbild-des-ehrbaren-kaufmanns/ehrbare-kaufleute/geschichten/unternehmer/werner-von-siemens-1816-1892/

schliessen