Sertoli, Enrico

Enrico Sertoli

* 6. Juni 1842 in Sondrio (Lombardei); † 28. Januar 1910 ebenda

Enrico Sertoli ist am 6. Juni 1842 in Sondrio, in der Lombardei geboren. Er studiert an der Universität von Pavia u.a. bei Eusebio Oehl Medizin. Der spätere Pathologe und Histologe Giulio Bizzozero und der 1906 mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Camillo Golgi sind seine Kommilitonen. Sertoli beendet sein Studium in Pavia 1865 und geht nach Wien, um bei Ernst Wilhelm von Brücke Physiologie zu studieren.
Enrico Sertoli nimmt 1866 am Krieg gegen Österreich teil. 1867 ist er in Tübingen, wo er bei Felix Immanuel Hoppe-Seyler, Chemiker, Physiologe und Arzt, im Labor arbeitet. An der Königlichen Schule für Veterinärmedizin in Mailand lehrt er ab 1870 zeitweise als Professor für Anatomie und Physiologie, zeitweise als Dozent bis 1907. In diesem Jahr geht er in den Ruhestand in seinen Geburtsort zurück.
Enrico Sertoli stirbt am 28. Januar 1910 in Sondrio.

Bekannt ist der Name Enrico Sertoli u.a. durch die Fachbezeichnung
Del Castillo's disease
Leydig's tumour
Sertoli cells
Sertoli's cell tumour

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Enrico Sertoli u.a. mit Ernst Wilhelm von Brücke, Felix Immanuel Hoppe-Seyler, Eusebio Oehl, Giulio Bizzozero, Camillo Golgi.

 

schliessen