Seldinger, Sven

Sven Ivar Seldinger

* 19. April 1921 in Dalarna, Schweden; † 21. Februar 1998 in Dalarna, Schweden

Sven Ivar Seldinger, ein schwedischer Radiologe, ist am 19. April 1921 in Dalarna, Schweden, geboren. Er beginnt seine medizinische Ausbildung im Jahr 1940 am Karolinska Institut. Nach seinem Abschluss spezialisiert er sich in der Radiologie. Er entwickelt die nach ihm benannte Seldinger-Nadel. Diese erlaubt eine einfache perkutane Gefässpunktion, vorzugsweise der Arteria femoralis. Er begründet damit die Geburtsstunde der modernen Angiographie. Die Seldinger-Nadel wird bis heute bei nahezu jeder Angiographie (in Seldinger-Technik) verwendet. Nach erfolgreicher Verteidigung seiner Dissertation 1967 wird er Dozent für Radiologie. Er erhält für seine Entwicklungen Auszeichnungen der New York Academy of Medicine, der Deutschen Röntgengesellschaf e.V. und wird Ehrenmitglied in diesen Institutionen. Sven Ivar Seldinger stirbt am 21. Februar 1998 in Dalarna, Schweden.

Bekannt ist Sven Ivar Seldinger durch die Eponyme Seldinger-Draht oder Seldinger-Nadel, Seldinger-Technik oder Seldinger-Methode.

Quellen
ivteam.com
http://www.radiologie.de/hintergruende-und-fakten/geschichte-der-radiologie/roentgen/das-konventionelle-roentgen-von-1951-bis-1999.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Sven_Ivar_Seldinger

schliessen