Scheuerman, Holger

Holger Werfel Scheuermann

* 12. Februar 1877 in Hørsholm; † 3. März 1960 in Kopenhagen

Holger Werfel Scheuermann, ein dänischer Orthopäde und Röntgenarzt, ist am 12. Februar 1877 in Hørsholm, einer kleinen Stadt zwischen Kopenhagen und Øresund, geboren. Er beginnt sein Medizinstudium 1895 und schließt es an der Kopenhagener Universität 1902 ab. Danach absolviert er seinen Krankenhausdienst in verschiedenen Kliniken in Kopenhagen, am Kgl. Frederiks Hospital, am Sankt Johannes Stiftelse sowie am Rigshospitalet, wo er Assistent an den Instituten für Röntgenologie und Massage wird. Von 1910 bis 1919 ist er erster Assistenzarzt der Chirurgie am Kopenhagener Haus für Behinderte und dann Leiter der Radiologie an den Militär- und Sundby-Krankenhäusern und Chefarzt der Marine. 1918 wird Scheuermann Facharzt für Orthopädie und Radiologie. Er unternimmt Studienreisen nach Deutschland, Österreich und Schweden und ist von 1920 bis 1922 Vorsitzender der dänischen Radiologen-Vereinigung und von 1933 bis 1934 der dänischen radiologischen Gesellschaft. 1936 ist er auch korrespondierendes Mitglied der American Academy of Orthopaedic Surgeons. Im gleichen Jahr wird er Ritter des Ordens von Dannebrog. Nach seiner Pensionierung 1947 arbeitet er noch viele Jahre als privater Röntgenarzt. 1959 erhält er endlich seinen Doktortitel – honoris causa – von der Kopenhagener Universität, 40 Jahre nach seiner ursprünglichen Vorlage. Holger Werfel Scheuermann stirbt am 3. März 1960 in Kopenhagen.

Bekannt ist Holger Werfel Scheuermann durch das Eponym Morbus Scheuermann (Adoleszentenkyphose, Osteochondritis deformans juvenilis dorsi).

Enge wissenschaftliche Kontakte von Holger Werfel Scheuermann sind nicht bekannt.

Quellen
www.burtonreport.com/infspine/GenomicSpineDis..
http://de.wikipedia.org/wiki/Holger_Werfel_Scheuermann
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2745.html

schliessen