Schatzki, Richard

Richard Schatzki
* 22. Februar 1901 in Clafeld, Kreis Siegen; † 19.01.1992 USA
 
Richard Schatzki, ein deutsch-amerikanischen Radiologe, ist am 22. Februar 1901 in Clafeld, Kreis Siegen, geboren. Nach dem Besuch der örtlichen Schule beginnt Schatzki 1920 Medizin zu studieren, wobei er, wie zu seiner Zeit üblich, an mehreren Universitäten verweilt. Er wird Doktor der Medizin 1925 an der Universität Berlin, nachdem er an der West-End-Klinik in Berlin und in der chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums in Frankfurt gearbeitet hat. Von 1926 bis 1929 ist er am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main zu finden. Schatzki kontaktiert Dr. Hans Heinrich Berg, einen Internisten, Leiter der Röntgenabteilung der Medizinischen Klinik in Frankfurt am Main, um sich von diesem über seinen Berufswunsch beraten zu lassen. Zusammen mit Greta Stern stellt er fest, dass er sich mehr zur Radiologie denn zur Inneren Medizin hingezogen fühlt. 1929 geht er auf Empfehlung von Professor Paul Morawitz nach Leipzig und wird Leiter der Radiologie der medizinischen Klinik am Universitäts-Krankenhaus. Er veröffentlicht mehrere Artikel über die Magen-Darm-Radiologie.
1933 verlässt Schatzki Deutschland und geht in die USA, nach Boston. Auf Empfehlung von Dr. Alice Ettinger, einer seiner Schülerinnen, hält er an dem Massachusetts General Hospital einen Vortrag über Studien zur  Speiseröhre. Dr. George Holmes bietet ihm einen Posten als Radiologie-Assistent an, auf dem er bis 1943 bleibt. 1943 tritt er in der amerikanischen Armee seinen ärztlichen Dienst an, wird als Chef der Radiologie am Krankenhaus McGuire in Richmond Oberstleutnant und verlässt 1946 die Armee. Anschließend ist er bis 1967 Leiter der Abteilung für Radiologie am Mount Auburn Krankenhaus in Cambridge, MA. Zusammen mit Dr. John E. Gary bearbeitet er das Problem, das später nach ihm als Schatzki-Ring (pathologische Oesophaguseinengung auf der Höhe des Überganges zwischen dem Plattenepithel des Oesophagus und der Magenschleimhaut durch eine Membran) bezeichnet wird. 1983 geht er in den Ruhestand und widmet sich von nun an der Musik. Richard Schatzki stirbt am 19.01.1992.
 
Bekannt ist Richard Schatzki durch das Eponym Schatzki-Ring.
 
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Richard Schatzki u.a. mit Hans Heinrich Berg, Greta Stern, Alice Ettinger, George Holmes, Dr. John E. Gary.
 
Quellen
http://www.ajronline.org/content/150/3/508.full.pdf+html
http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Schatzki
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2816.html
http://judeninsachsen.de/leipzig/personen/SchatzkiRichard.html
 

schliessen