Salomon, Albert

Albert Salomon
Von Albert Salomon sind nur das Geburtsjahr 1883 und das Todesjahr 1976 bekannt.
 
Albert Salomon, ein deutscher Chirurg, ist 1883 geboren. Er arbeitet an der Königlichen Chirurgischen Universitätsklinik in Berlin und gilt als der Erfinder der Mammografie. Salomon ist bekannt für eine Studie über frühe Mastektomien, die als Beginn der Mammograpfie bezeichnet werden können. 1913 veröffentlicht er eine Studie mit den Ergebnissen der Auswertung von ca. 3000 Operationspräparaten nach Mamma-Amputation. Salomon beschreibt darin die Tumorausbreitung im Gewebe und in die axillären Lymphknoten. Seine Veröffentlichung hat erst Jahre später zum Einsatz der Mammographie als gängige Praxis geführt. 1933 verliert Salomon mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland seine Professur an der Berliner Universität. Er findet kurzzeitig Anstellung als Chirurg am Jüdischen Krankenhaus und wird bis 1939 im Konzentrationslager inhaftiert, bevor es ihm gelingt, nach Holland zu fliehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist er in Amsterdam als Professor tätig. Albert Salomon stirbt 1976.
 
Enge wissenschaftliche und persönliche Kontakte hatte Albert Salomon u.a. mit dem Architekten Erich Mendelsohn,  dem Komponisten Paul Hindemith, mit Albert Einstein, Albert Schweitzer, Leo Baeck und Kurt Singer.
 
Quellen
imaging.consult.com
http://en.wikipedia.org/wiki/Albert_Salomon_%28surgeon%29
http://scienceheroes.com/index.php?option=com_content&view=article&id=247&Itemid=223

schliessen