Riolan, Jean

Jean d.J. Riolan

* 15. Februar 1580 in Paris; †19. Februar 1657 in Paris.

Jean Riolan (der Jüngere), ein französischer Anatom, ist am 15. Februar 1580 in Paris geboren. Er studiert Medizin bei seinem Onkel Simon Pietre und wird Doktor der Medizin 1604, Lehrstuhlinhaber für Anatomie und Botanik an der Universität von Paris und für Innere Medizin am Collège Royal. 1633 wird er Leibarzt der Königinmutter Maria de Medici, begleitet sie nach England von 1638 bis 1641 und besucht sie in Köln 1642. Von 1640 bis zu seinem Tod ist er Dekan des Kollegiums. Er arbeitet kollegial mit Guy Patin zusammen.
Jean Riolan ist konservativ hinsichtlich Neuerungen in der Anatomie eingestellt, so dass er William Harveys Entdeckung des Blutkreislaufs zu negieren und zu widerlegen versucht. Auch die Entdeckung des Ductus thoracicus durch Jean Pecquet und der Lymphgefäße durch Thomas Bartholin provoziert eine weitere Reihe von Antworten durch ihn. Jean Riolan (der Jüngere) stirbt am 19. Februar 1657 in Paris.

Bekannt ist Jean Riolan (der Jüngere) durch die Eponyme Riolan-Arkaden bzw. Riolan-Anastomose (Arteria marginalis coli), Muscle of Riolan (Fasciculus ciliaris partis palpebralis musculi orbicularis oculi), Muscle of Riolan (Musculus cremaster).

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Jean Riolan (der Jüngere) u.a. mit Simon Pietre, William Harvey, Jean Pecquet, Thomas Bartholin, Guy Patin.


Quellen
http://en.wikipedia.org/wiki/Jean_Riolan_the_Younger
http://www.encyclopedia.com/doc/1G2-2830903683.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Jean_Riolan_the_Younger

schliessen