Raynaud, Maurice

Maurice Raynaud

* 10. August 1834 in Paris; † 29. Juni 1881 ebenda

Maurice Raynaud, ein französischer Arzt, ist am 10. August 1834 in Paris geboren. Er beginnt sein Medizinstudium an der Universität von Paris mit finanzieller Unterstützung durch seinen Onkel, den Arzt Ange-Gabriel-Maxime Vernon. 1862 promoviert Raynaud, 1863 erringt er den Grad Dr. ès lettres mit der Arbeit Die Ärzte in der Zeit Molières. Raynaud entdeckt 1862 die nach ihm benannte Krankheit Morbus Raynaud. 1865 erhält Raynaud die Berechtigung zur ärztlichen Tätigkeit und wird im Hôtel-Dieu de Paris Nachfolger von Pierre Adolphe Piorry. Er folgt 1867 Edouard Monneret als stellvertretender Professor für Pathologie und ist in den Krankenhäusern Sainte Perine 1868, Saint-Antoine 1872, Lariboisière 1872 und Charité 1880 beschäftigt. Am 4. Februar 1879 wird Raynaud gewähltes Mitglied der section de pathologie médicale an der Académie de Médecin in Paris. Im deutsch-französischen Krieg 1870/71 ist er für die Rettungsdienste verantwortlich. Er arbeitet mit Louis Pasteur und Odilon Lannelongue Marc zusammen. 1866 erhält Maurice Raynaud die Goldmedaille für seine Verdienste bei der Bekämpfung der Cholera im Jahre 1866, 1871 wird er Offizier der Ehrenlegion. Maurice Raynaud stirbt am 29. Juni 1881 in Paris.

Bekannt ist Maurice Raynaud das Eponym Raynaud-Krankheit (Morbus Raynaud).

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Maurice Raynaud u.a. mit Ange-Gabriel-Maxime Vernon, Pierre Adolphe Piorry, Edouard Monneret, Louis Pasteur, Odilon Lannelongue Marc.

Quellen
semiologiacre.blogspot.com
http://de.wikipedia.org/wiki/Maurice_Raynaud
http://www.biography-center.com/biographies/8027-Raynaud_A_G_Maurice.html
http://www.medarus.org/Medecins/MedecinsTextes/raynaud_maurice.htm

schliessen