Ranvier, Louis-Antoine

Louis-Antoine Ranvier

* 2. Oktober 1835 in Lyon; † 22. März 1922 in Vendranges

Louis-Antoine Ranvier, ein französischer Anatom, ist am 2. Oktober 1835 in Lyon geboren. Er beginnt sein Studium der Medizin in Lyon, wechselt bald nach Paris, wo er 1860 sein Studium erfolgreich beendet und in Krankenhäusern von Paris zu arbeiten beginnt. 1865 promoviert er. Mit André-Victor Cornil gründet Ranvier ein privates Labor, wo beide Kurse in Histologie für Studierende geben. Cornil lehrt pathologische Anatomie, Ranvier allgemeine Anatomie. 1867 endete die Zusammenarbeit beider. Ranvier wird Preparator von Claude Bernard und stellvertretender Direktor des neu gegründeten Labors der Histologie. 1875 wird der nicht mehr existierende Lehrstuhl für Anatomie am Collège de France, vor Jahren speziell für Antoine Baron Portal vorgesehen, neu für Ranvier als Vorsitzenden der allgemeinen Anatomie wieder aktiviert. 1887 wird Ranvier Mitglied der Akademie der Wissenschaften, 1886 Mitglied der Akademie der Medizin und 1887 Mitglied des Instituts. Ranviers dynamische Art der Lehre der mikroskopischen Anatomie lässt seine Labors zu einem Weltzentrum für Studierende der Histologie werden. Für mehrere Jahrzehnte ist sein Werk Traité technique d’histologie eines der führenden Lehrbücher auf diesem Feld. 1897 gründen Ranvier und Edouard-Gérard Balbiani das Archiv d'anatomie microscopique, die erste Zeitschrift in Frankreich, die sich ausschließlich mikroskopischen Untersuchungen widmet. 1900 lässt sich Ranvier auf seinem Gut in Thélys nieder, wodurch er für die nächsten 22 Jahre fast völlig aus der wissenschaftlichen Szene verschwindet. Louis-Antoine Ranvier stirbt am 22. März 1922 in Vendranges.

Bekannt ist Louis-Antoine Ranvier durch die Eponyme Merkel-Ranvier cells, Ranvier's crosses, Ranvier's nodes, Ranvier's plexus, Ranvier's segment, Ranvier's tactile disks.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Louis-Antoine Ranvier u.a. mit André-Victor Cornil, Claude Bernard, Edouard-Gérard Balbiani.

Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Louis-Antoine_Ranvier
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/3133.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Ranvier

 

schliessen