Purkinje, Jan Evangelista

Johannes Evangelista Purkinje

* 17. Dezember 1787 in Libochowitz bei Leitmeritz; † 28. Juli 1869 in Prag.

Jan Evangelista Purkyně, ein böhmischer Ordenslehrer, Physiologe, Pathologe und Politiker, ist am 17. Dezember 1787 in Libochowitz bei Leitmeritz geboren. Er besucht von 1793 bis 1797 in Libochowitz die Volksschule, bis 1804 das Piaristengymnasium in Nikolsburg, tritt 1804 in den Piaristenorden ein, wird Ordenslehrer und Gymnasiallehrer und macht sich in der Ordensbibliothek mit der deutschen Philosophie vertraut. Er studiert ein Jahr Philosophie in Prag und ist von 1809 bis 1812 Hauslehrer bei Franz Freiherr Hildprandt von Ottenhausen. Jan Evangelista Purkyně studiert von 1813 bis 1818 Medizin in Prag bei Johann Georg Ilg und promoviert 1818. Er wird von dem preußischen Heeressanitätschef Johann Nepomuk Rust als ordentlicher Professor der Physiologie und Pathologie nach Breslau berufen, habilitiert über die Physiologie des Sehens, trifft 1823 Johann Wolfgang von Goethe in Weimar. Jan Evangelista Purkyně richtet sich 1832 ein experimentell-physiologisches Institut ein, in dem er mit Johann Nepomuk Czermak zusammenarbeitet, der ihm 1850 nach Prag folgt, wo Purkyně die Leitung des Physiologischen Instituts übernimmt. Wegen Arbeitsüberlastung, Purkyně engagiert sich auch in der national-tschechischen Bewegung, lässt seine wissenschaftliche Produktivität nach. Jan Evangelista Purkyně stirbt am 28. Juli 1869 in Prag.

Bekannt ist Jan Evangelista Purkyně durch die Eponyme Purkinje-Fasern, Purkinje-(Ader-)Figur, Purkinje-Bläschen, Purkinje-Nachbild, Purkinje-Effekt, Purkinje-Sanson-Bilder, Purkinje-Schicht, Purkinje-Zelle, His-Purkinje-Tachykardie, His-Purkinje-Extrasystolie, His-Purkinje-System.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Jan Evangelista Purkyně u.a. mit Franz Freiherr Hildprandt von Ottenhausen, Johann Georg Ilg, Johann Nepomuk Rust, Johann Wolfgang von Goethe, Johann Nepomuk Czermak.

Quellen
www.answers.com/topic/jan-evangelista-purkinje
http://www.answers.com/topic/jan-evangelista-purkinje
http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Evangelista_Purkyn%C4%9B

 

schliessen