Prévost, Jean Louis

Jean Louis Prévost

* 12. Mai 1838 in Genf; † 12. September 1927

Jean Louis Prévost, ein Schweizer Neurologe, ist am 12. Mai 1838 in Genf geboren. Er studiert Medizin in Zürich, Berlin und Wien, wird 1864 in Paris unter dem Physiologen und Neurologen Alfred Vulpian Assistent und veröffentlicht zusammen mit Jules Cotard eine Arbeit zur Gehirnerweichung und allein eine Beschreibung des nach ihm benannten Prévost-Syndroms. Prévost promoviert 1868 in Paris, kehrt nach Genf zurück, arbeitet mit Augustus Volney Waller zusammen und hat Joseph Jules Dejerine und Paul Charles Dubois als Schüler. Er wird 1876 Professor für Therapie an der medizinischen Fakultät der Universität Genf und von 1897 bis 1913 ist er nach dem Tod von Moritz Schiff Professor für Physiologie. Jean Louis Prévost stirbt erblindet am 12. September 1927.

Bekannt ist Jean Louis Prévost durch die Eponyme Prévost-Gesetz, Prévost-Syndrom.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Jean Louis Prévost u.a. mit Jules Cotard, Augustus Volney Waller, Joseph Jules Dejerine, Paul Charles Dubois, Moritz Schiff.

Quellen
rms.medhyg.ch/article_p.php?ID_ARTICLE=RMS_28..
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2265.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Louis_Pr%C3%A9vost

 

schliessen