Pauwels, Friedrich

Friedrich Pauwels

* 23. Mai 1885 in Aachen; † 19. Januar 1980 ebenda

Friedrich (Franz Karl Maria) Pauwels, ein deutscher Arzt, Orthopäde und Biomechaniker, ist am* 23. Mai 1885 in Aachen geboren. In seiner Freizeit widmet er sich der Fotografie, beginnt an der Universität Lausanne Kriminologie zu studieren und wird Assistent des Professors auf diesem neuen Gebiet der Wissenschaft. Dann wendet er sich der Medizin zu, zunächst in Lausanne, anschliessend in Freiburg im Breisgau. 1911 legt er das Staatsexamen ab, promoviert 1911 und wechselt nach Dresden, Berlin und Wien. In Aachen gründet er 1914 eine orthopädische Klinik. Von 1924 bis 1934 leitet er die neu eingerichtete Belegstation im Luisenhospital in Aachen. Ab 1934 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1960 ist er Leiter der Orthopädischen Klinik in den Städtischen Krankenanstalten in Aachen. Außerhalb seiner dienstlichen Arbeiten forscht er auf dem Gebiet der funktionellen Anatomie und erhält dafür den Principe-Umberto-Preis der Universität Bologna. Seine Arbeiten erscheinen unter dem Titel Gesammelte Abhandlungen zur funktionellen Anatomie des Bewegungsapparats.
Er promovierte zusätzlich in den Ingenieurswissenschaften und wird Dr. Ing. ehrenhalber der RWTH-Aachen. Friedrich (Franz Karl Maria) Pauwels stirbt am 19. Januar 1980 in Aachen.

Bekannt ist Friedrich Pauwels durch das Eponym Pauwels-Klassifikation.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Friedrich Pauwels u.a. mit Wilhelm Roux und Julius Wolff.

Quellen
http://www.praxisklinikorthopaedie.de/historie.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Pauwels
http://www.springerlink.com/content/m217377588457156/

 

schliessen