Parkinson, James

James Parkinson

* 11. April 1755 in Shoreditch (London); † 21. Dezember 1824 in London

James Parkinson ist am 11. April 1755 in Shoreditch (London) geboren. Seine Lebensdaten sind bis 1784 unbekannt. In diesem Jahr erscheint sein Name auf einer Chirurgenliste der Corporation of London. 1785 besucht Parkinson eine Vorlesung von John Hunter.
Er ist politisch sehr aktiv, gehört geheimen, politischen Gesellschaften an, die unter anderem für eine grundlegende politische Steuer- und Gefängnisreform eintreten. Parkinson ist ein starker Verfechter der Nicht-Privilegierten und wahrscheinlich auch Befürworter der Französischen Revolution.
Als sich Parkinson von seiner turbulenten politischen Karriere abwendet, publiziert er eine Reihe von medizinischen Werken, darunter die wohl wichtigste Abhandlung über die Schüttellähmung, in der er 1817 erstmals die Symptome der später nach ihm benannten Parkinson-Krankheit beschreibt. Vierzig Jahre später erweitert Jean-Martin Charcot die Beschreibung und nennt die Krankheit Morbus Parkinson.
Am 13. November 1797 trifft sich Parkinson mit einigen seiner Freunde, darunter Sir Humphrey Davy und George Greenough, um gemeinsam die Geological Society of London zu gründen.
Parkinson wendet sich langsam von der Medizin der Naturwissenschaft zu, sammelt Proben und Zeichnungen von Fossilien. Er interessiert sich für Medizin, Geologie und Fossilien, veröffentlicht das Chemical Pocket-Buch und gibt später eine Einführung in das Studium der Fossilien heraus.
Seine englischen Kollegen widmen wenig Aufmerksamkeit dem Entdecker und der Entdeckung des Morbus Parkinson. Erst ein Artikel im Bulletin des Johns Hopkins Hospitals 1912 verhilft James Parkinson posthum zu seinem Ruhm.
James Parkinson stirbt am 21. Dezember 1824 in London.

Bekannt ist der Name James Parkinson durch seine Veröffentlichung zur Parkinson-Krankheit.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte James Parkinson u.a. mit John Hunter, Sir Humphrey Davy und George Greenough.

Quellen
fi.wikipedia.org/wiki/James_Parkinson
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/392.html

 

schliessen