Osgood, Robert

Robert Bayley Osgood

* 6. Juli 1873 in Salem (Massachusets); † 2. Oktober 1956 in Boston.

Robert Bayley Osgood, ein US-amerikanischer orthopädischer Chirurg, ist am 6. Juli 1873 in Salem (Massachusets) geboren. Er besucht hier eine Public Scool, wechselt zum Amherst College und schließt in den Fächern Griechisch, Latein und Englisch ab. Er geht an die Harvard Medical Scool, wo er 1899 promoviert, um anschließend nach Boston zu wechseln. Dort absolviert er ein Medizin-Praktikum unter der Leitung der Professoren Edward Bradford, Elliott Brackett, Joel E. Goldthwait. Als die ersten klinischen Röntgengeräte auf den Markt kommen, führt Osgood Untersuchungen mit dem Pharmazeuten Walter J. Dodd durch. 1906 publizieren sie eine Anweisung über die Technik und Interpretation von Röntgenaufnahmen. Ihre Forschungen enden tragisch, da beide an Handkrebs erkranken. 1903 reist Osgood nach Deutschland, Frankreich und England. In England lernt er Hugh Owen Thomas und Robert Jones kennen. Nach der Rückkehr arbeitet er mit Joel E. Goldtwaith und Charles F. Painter zusammen. Er wird Assistent für orthopädische Chirurgie am Carney Hospital und 1906 Assistent für orthopädische Chirurgie in der orthopädischen Abteilung am Massachusetts General Hospital, Boston. Robert Bayley Osgood wird 1912 zum Chef der Kinderklinik und bleibt weiterhin Professoer auf der orthopädischen Chirurgie an der Harvard Medical School. Osgood schreibt beschreibt ausführlich alle Arten von orthopädischen Operationen und schreibt eine Monographie über die Geschichte der orthopädischen Chirurgie. Robert Bayley Osgood stirbt am 2. Oktober 1956 in Boston.
Bekannt ist Robert Bayley Osgood durch das Eponym Morbus Osgood-Schlatter.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Robert Bayley Osgood u.a. mit Edward Bradford, Elliott Brackett, Joel E. Goldthwait, Walter J. Dodd, Hugh Owen Thomas, Robert Jones, Charles F. Painter.

Quellen
www.navsource.org/archives/05/382.htm
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1631.html
http://www.jbjs.org/pdfaccess.ashx?ResourceID=17728&PDFSource=17

schliessen