Ollier, Louis

Louis Xavier Édouard Léopold Ollier

* 2. Dezember 1830 in Vans, Département Ardèche; † 26. November 1900 in Lyon.

Louis Xavier Édouard Léopold Ollier, ein französischer Chirurg, ist am 2. Dezember 1830 in Vans, Département Ardèche geboren . Er studiert Naturwissenschaften und beginnt 1848 als Assistent der Botanik an der Fakultät für Medizin in Montpellier zu arbeiten. 1851 wird er Praktikant im Krankenhaus von Lyon, beendet 1856 sein Medizinstudium und promoviert 1857 in Paris. Er wird 1860 zum chirurgischen Leiter des Hôpital Hôtel-Dieu in Lyon berufen. Während der deutschen Besetzung 1870 übernimmt Ollier die Leitung der Ambulanz Lyons. 1877 wird er Professor für klinische Chirurgie an der neu gegründeten medizinischen Fakultät in Lyon. Am 24. Juni 1894 wird Louis Xavier Édouard Léopold Ollier als Kommandeur der Ehrenlegion durch Präsident Marie-François Sadi Carnot ausgezeichnet. Der am gleichen Abend von einem Attentäter niedergestochene Präsident Carnot kann von Ollier nicht gerettet werden. Louis Xavier Édouard Léopold Ollier stirbt am 26. November 1900 in Lyon.

Bekannt ist Louis Xavier Édouard Léopold Ollier Édouard durch die Eponyme Ollier’s desease, Ollier‘s layer, Ollier-Thiersch graft und den Fachbegriff Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom.

Quellen
www.medarus.org/.../Ollier_Leopold_Louis.JPG
http://en.wikipedia.org/wiki/Louis_L%C3%A9opold_Ollier
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/477.html

schliessen