Oersted, Hans Christian

Hans Christian Oersted

* 14. August 1777 in Rudkøbing; † 9. März 1851 in Kopenhagen

Hans Christian Oersted (Ørsted), ein dänischer Physiker und Chemiker, ist am 14. August 1777 in Rudkøbing in Süddänemark geboren. Er und sein Bruder erhalten Privatunterricht in Deutsch, Mathematik und im Lutherischen Katechismus. Die Arbeit in der Apotheke seines Vaters weckt sein Interesse für die Wissenschaft und er beginnt sich autodidaktisch weiterzubilden. 1793 geht er an die Universität Kopenhagen, um Naturwissenschaften, Philosophie, Astronomie, Chemie, Mathematik und Pharmazie zu studieren. 1797 schließt er Pharmazie mit Auszeichnung ab. Er promoviert 1799 mit einer Dissertation über Kants Naturphilosophie mit dem Titel: Über die Architektonik der Naturmetaphysik. Die naturphilosophischen Ideen Schellings beeinflussen ihn stark. Auf seiner dreijährigen Europa-Studienreise ab 1801 (u.a. Frankreich, Deutschland) lernt er den Physiker Johann Wilhelm Ritter kennen, mit dem er Probleme des Galvanismus diskutiert. 1806 wird Hans Christian Oersted Professor für Chemie und Physik an der Universität Kopenhagen. 1829 ist er einer der Gründungsväter der Polytechnischen Lehranstalt in Kopenhagen. Als renommierter Physiker, Chemiker und Astronom wird er ihr erster Rektor bis zu seinem Tod. Oersteds umfassende wissenschaftliche Leistungen werden durch die erstmalige Herstellung von Aluminium aus Aluminiumchlorid mit Kaliumamalgam, die Erkenntnis, dass ein stromdurchflossener Leiter ein Magnetfeld aufbaut, die Untersuchungen zur Kompressibilität von Gasen und Flüssigkeiten charakterisiert. Nach Ørsted wird die inzwischen nicht mehr verwendete Einheit der magnetischen Feldstärke (abgekürzt mit dem Einheitenzeichen Oe) benannt. Hans Christian Oersted stirbt am 9. März 1851 in Kopenhagen.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Hans Christian Oersted u.a. mit Johann Wilhelm Ritter.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_%C3%98rsted
http://corrosion-doctors.org/Biographies/OerstedBio.htm

 

schliessen