Oddi, Ruggero

Ruggero Oddi

* 20. Juli 1864 in Perugia; † 22. März 1913 in Tunis

Ruggero Ferdinando Antonio Vincenzo Oddi, ein italienischer Anatom, ist am * 20. Juli 1864 in Perugia geboren. Er studiert Medizin in Perugia, Bologna und Florenz und wird 1894 zum Leiter des Instituts für Physiologie der Universität von Genua berufen. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse und Untersuchungen betreffen Galle und Bauchspeicheldrüsengänge. Noch während des Studiums beschreibt er eine Gruppe von Ring-und Längsmuskeln nahe dem Ende des Gallen- und Pankreasgangs, die als Musculus sphincter Oddii bezeichnet werden. Die Entzündung des Übergangs zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Gallengang am Musculus sphincter Oddii wird als Oddite bezeichnet. Oddi muß 1900 von seinem Posten wegen Problemen bei der Verwendung von Betäubungsmitteln und wegen steuerlicher Unregelmäßigkeiten seinen Dienst quittieren. Er tritt in belgische Dienste und arbeitet als Arzt in Belgisch-Kongo. Ruggero Ferdinando Antonio Vincenzo Oddi stirbt am 22. März 1913 in Tunis, Tunesien.

Bekannt ist Ruggero Oddi durch die Eponyme Musculus sphincter Oddii, Oddi’s syndrome, Oddite.

Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruggero_Oddi
http://it.wikipedia.org/wiki/Ruggero_Oddi

schliessen