Morgagni, Baptista

Giovanni Battista Morgagni

* 25. Februar 1682 in Forlì; † 5. Dezember 1771 in Padua

Giovanni Battista Morgagni (auch Giambattista Morgagni), ein italienischer Mediziner, Anatom und Begründer der modernen Pathologie, ist am 25. Februar 1682 in Forlì geboren. Nach Beendigung seiner ersten Studien in Forlì geht er 1698 an die Universität Bologna, wo er 1701 als Doktor der Philosophie und Medizin promoviert. Seine Lehrer sind Antonio Maria Valsalva und Ippolito Francesco Albertini. Morgagni lernt die Methoden Marcello Malpighi kennen, wendet diese an und führt dessen Arbeit weiter. Nach seiner Promotion arbeitet Morgagni an verschiedenen Hospitälern in Bologna und macht weitergehende anatomische Studien mit Valsalva. Später wird er dessen Assistent, widmet sich dem Studium der Anatomie am Hospital Santa Maria della Morte in Bologna, und vertritt seinen Lehrer bei dessen einjähriger Berufung nach Parma. Bereits 1699 wird Morgagni Mitglied der Accademia degli Inquieti, deren Vorsitzender er 1704 wird. Er reformiert diese, was den Weg zum 1714 von Luigi Ferdinando Marsili gegründeten Istituto delle Scienze ebnet. Morgagni arbeitet von 1707 bis 1709 in Venedig, studiert Chemie bei Gian Girolamo Zanichelli, seziert mit Gian Domenico Santorini. Morgagni kehrt 1709 nach Forlì zurück, wird 1711 auf den zweiten Lehrstuhl für theoretische Medizin an die Universität Padua und 1715 auf den ersten Lehrstuhl für Anatomie, ebenfalls in Padua, berufen, den er bis zu seinem Tod behält. Morgagni überprüft die gesamte pathologische Literatur seiner Zeit. 1761 erscheint sein Hauptwerk De sedibus et causis morborum per anatomen indagatis libre quinque (Über den Sitz und die Ursachen der Krankheiten, aufgespürt durch die Kunst der Anatomie). Bei den Beschreibungen der Krankheiten fängt Morgagni beim Kopf an, geht über zu den Kopfschmerzen, Apoplexie usw. und fährt auf diese Art und Weise bis zu den Füßen fort. Morgagni verfolgt das Symptom in den Organismus hinein bis zum Organ, aus dem es entspringt. Er wird heute als Begründer der modernen Pathologie bezeichnet. Giovanni Battista Morgagni stirbt am 5. Dezember 1771 in Padua.

Bekannt ist Giovanni Battista Morgagni durch die Eponyme Morgagni Hernie, Morgagni-Hydatide (Appendices vesiculosae), Morgagni-Säulen (Columnae anales), Morgagni-Tasche (Ventriculus laryngis).

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Giovanni Battista Morgagni u.a. mit Luigi Ferdinando Marsili, Antonio Maria Valsalva, Ippolito Francesco Albertini, Gian Girolamo Zanichelli, Gian Domenico Santorini, Marcello Malpighi.

Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Battista_Morgagni
http://www.uni-kiel.de/anorg/lagaly/group/klausSchiver/Morgagni.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Battista_Morgagni

http://www.youtube.com/watch?v=j_3xJ0KBg14
http://www.youtube.com/watch?v=HzFg67CUcXQ
http://www.youtube.com/watch?v=XFcISnE9_pw&feature=related

schliessen