Moniz, António

António Caetano de Abreu Freire Egas Moniz

* 29. November 1874 in Estarreja; † 13. Dezember 1955 in Lissabon

António Caetano de Abreu Freire Egas Moniz, ein portugiesischer Neurologe und Politiker, ist am 29. November 1874 in Estarreja geboren. Er wird von seinem Onkel Abbé Caetano de Pina Rezende Abreu Freire Sa erzogen, bevor er in die Medizinische Fakultät der Universität Coimbra eintritt. Seine Studien setzt er in Bordeaux und Paris fort und wird 1902 Professor in Coimbra. Egas Moniz wechselt 1911 nach Lissabon und wird Professor für Neurologie an der Universität Lissabon . Diesen Posten behält er bis 1944, wobei er zeitweise auch als Arzt im Krankenhaus von Santa Maria, Lissabon, arbeitet. António Caetano de Abreu Freire Egas Moniz engagiert sich sowohl in der Medizin als Neurologe als auch in der Politik. Ab 1903 ist er Abgeordneter des Portugiesischen Parlaments und wird 1917 portugiesischer Botschafter in Spanien. 1917 ist Egas Moniz portugiesischer Außenminister und 1918 Leiter der portugiesischen Delegation bei der Pariser Friedenskonferenz. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wird er von spanischen, portugiesischen, französischen, brasilianischen und anderen südamerikanischen Universitäten geehrt. Egas Moniz gilt als Begründer der Psychochirurgie. 1935 führt er unter Mitwirkung von John Farquhar Fulton die erste Lobotomie durch. 1949 erhält er zusammen mit Walter Rudolf Hess den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin “für die Entdeckung des therapeutischen Wertes der präfrontalen Leukotomie bei gewissen Psychosen“. 1939 wird António Caetano de Abreu Freire Egas Moniz von einem seiner Patienten mit Schizophrenie angeschossen und stirbt am 13. Dezember 1955 in Lissabon.

Bekannt ist António Caetano de Abreu Freire Egas Moniz durch das Eponym Egas Moniz' sign.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte António Caetano de Abreu Freire Egas Moniz u.a. mit John Farquhar Fulton.

Quellen
de.wikipedia.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Ant%C3%B3nio_Caetano_de_Abreu_Freire_Egas_Moniz http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/medicine/laureates/1949/moniz-bio.html

 

schliessen