Meulengracht, Jens

Jens Einar Meulengracht

* 7. April (evtl. 17. Februar) 1887 in Kopenhagen; † 1976.

Jens Einar Meulengracht, ein dänischer Mediziner, ist am 7. April (evtl. 17. Februar) 1887 in Kopenhagen geboren. Er besucht die Universität Kopenhagen und promoviert 1912 in Medizin, wird Assistent am Pathologischen Institut des Bispebjerg Krankenhauses, Chefarzt an der Universitätsklinik unter Knud Helge Faber sowie in der medizinischen Abteilung des Krankenhauses Bispebjerg unter Victor Scheel. 1918 habilitiert Meulengracht in Innerer Medizin und wird 1924 Direktor der Medizinischen Klinik im Bispebjerg Hospital und Professor der inneren Medizin an der Universität Kopenhagen. Seine Hauptarbeitsgebiete betreffen Innere Medizin, Hämatologie und besonders Erkrankungen der Leber, wie die nach ihm benannte Störung des Bilirubinstoffwechsels Morbus Meulengracht. Jens Einar Meulengracht stirbt 1976.

Bekannt ist Jens Einar Meulengracht durch das Eponym Holst-Meulengracht disease.

Bekannt ist Jens Einar Meulengracht durch den Fachbegriff Gilbert's syndrome.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Jens Einar Meulengracht u.a. mit Knud Helge Faber und Victor Scheel.

Quellen
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2449.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Einar_Meulengracht

schliessen