Merkel, Sigmund Friedrich

Johann Friedrich Sigmund Merkel

* 5. April 1845 in Nürnberg; † 28. Mai 1919 in Göttingen

Johann Friedrich Sigmund Merkel ist am 5. April 1845 in Nürnberg geboren. An den Universitäten Erlangen, Greifswald und Göttingen studiert er ab 1864 Medizin und promoviert 1869 in Erlangen. Er wechselt nach Göttingen und wird im gleichen Jahr Prosektor am Anatomischen Institut.
Merkel habilitiert 1870 in der Anatomie und wird 1872 zum ordentlichen Professor für Anatomie und zum Direktor des Anatomischen Institutes der Universität Rostock berufen.
1880 wird Johann Friedrich Sigmund Merkel in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen.
1881 und 1882 ist er Rektor der Universität Rostock.
Bevor Merkel zurück nach Göttingen geht und Leiter des Instituts für Anatomie wird, ist er ab 1883 zwei Jahre an der Albertus-Universität Königsberg tätig.
In Göttingen ist er Nachfolger seines Lehrers und Schwiegervaters Jakob Henle und wird 1885 als ordentliches Mitglied in die Mathematisch-Physikalische Klasse der Gesellschaft der Wissenschaften gewählt.
Merkel stirbt am 28. Mai 1919 in Göttingen.

Bekannt ist der Name Johann Friedrich Sigmund Merkel durch die nach ihm benannten Merkel-Zellen oder Merkel-Körperchen.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Johann Friedrich Sigmund Merkel u.a. mit Jakob Henle.

Quellen:
www.deutsche-biografie.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Merkel

 

schliessen