Meckel, Johann Friedrich

Johann Friedrich Meckel d. J.

* 17. Oktober 1781, Halle; † 31. Oktober 1833, Halle

Johann Friedrich Meckel d. J., ein deutscher Anatom und einer der Begründer der Teratologie, ist am 17. Oktober 1781 in Halle (Saale) in einer prominenten Ärztefamilie geboren. Als Kind hat er eine Abneigung gegen Medizin, insbesondere gegen die Anatomie. Die gemeinsame Fahrt 1797 mit dem Vater nach St. Petersburg zur Entbindung der Zarin scheint ihn zu beeindrucken. 1798 beginnt er sein Medizinstudium in Halle bei Kurt Sprengel und Johann Christian Reil. 1801 wechselt Johann Friedrich Meckel d. J. nach dem Studium der Anatomie bei seinem Vater an die Universität Göttingen, wo er vergleichende Anatomie bei dem Arzt und Anthropologen Johann Friedrich Blumenbach studiert. Meckel d.J. erhält 1802 seinen Doktor der Medizin in Halle mit der Dissertation über Fehlbildungen des Herzens. Weitere Studien führen ihn nach Würzburg zu Friedrich Wilhelm Joseph von Schellings und nach Wien zu Johann Peter Frank. Nach dem Tod des Vaters 1803 unterbricht er die Reisen und geht anschliessend nach Paris zu Baron Georges Cuvier, Étienne Geoffroy Saint-Hilaire und Alexander von Humboldt. Meckel d.J. übersetzt Cuviers fünfbändiges Werk Leçons d'anatomie comparée ins Deutsche, eine Aufgabe, die er 1810 abschliesst. Johann Friedrich Meckel d. J., 1806 zum außerordentlichen Professor ernannt, kehrt in seine Geburtsstadt Halle zurück. 1808 wird er ordentlicher Professor für normale und pathologische Anatomie, Chirurgie und Geburtshilfe in Halle. Er bleibt bis zu seinem Tod hier. 1815 wird Meckel d.J. Herausgeber von Reils Journal, damals als Deutsches Archiv für Physiologie bekannt. Von 1826 bis zu seinem Tod ist er Herausgeber des Archivs für Anatomie und Physiologie, eine Fortsetzung der früheren Veröffentlichungen. Am 31. Oktober 1833 stirbt Johann Friedrich Meckel d. J. in Halle.

Bekannt ist Johann Friedrich Meckel d. J. durch die Eponyme Meckel's cartilage, Meckel's diverticulum, Meckel's syndrome, Meclectomy.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Johann Friedrich Meckel d. J. u.a. mit Kurt Sprengel, Johann Friedrich Blumenbach, Johann Christian Reil, Baron Georges Cuvier, Étienne Geoffroy Saint-Hilaire und Alexander von Humboldt.

Quellen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Johann_Friedrich_Meckel.jpg&filetimestamp=20070625003852
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1840.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Meckel_der_J%C3%BCngere

schliessen