Malpighi, Marcello

Marcello Malpighi

* 10. März 1628 in Crevalcore, Provinz Bologna; † 29. November 1694 in Rom.

Marcello Malpighi, ein italienischer Anatom, ist am 10. März 1628 in Crevalcore in der Provinz Bologna geboren. 1645 beendet er seine “grammatikalischen Studien“. Anschließend studiert er in Bologna Philosophie und gehört der anatomischen Gesellschaft des bekannten Anatomen Bartolomeo Massari an. Familiäre, finanzielle Probleme zwingen ihn kurzzeitig zu pausieren und dann das Fachgebiet zu wechseln. Er studiert nun an der medizinischen Fakultät und erhält 1653 den Grad eines Doktors der Medizin und der Philosophie. Er wechselt an die Universität Pisa und wird dort 1656 Professor für theoretische Medizin. Hier übt der Mathematiker Alfonso Borelli großen Einfluss auf ihn aus. Die Freundschaft endet 1668. Malpighi kehrt 1659 nach Bologna zurück und lehrt theoretische und praktische Medizin. 1662 folgt er einem Ruf an die Universität von Messina. 1666 ist er wieder in Bologna, wo er bis 1691 bleibt. 1669 wird er Mitglied der Royal Society in London. In den letzten drei Jahren seines Lebens ist Malpighi Leibarzt seines Freundes Papst Innozenz XII. und Leiter der Päpstlichen Medizinischen Fakultät. Marcello Malpighi stirbt am 29. November 1694 in Rom an einem Schlaganfall.

Bekannt ist Marcello Malpighi durch die Eponyme Malpighi-Schicht, Malpighian corpuscle.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Marcello Malpighi u.a. mit Bartolomeo Massari, Alfonso Borelli, Papst Innozenz XII.

Quellen:
m.eb.com
http://www.personenlexikon.net/d/marcello-malpighi/marcello-malpighi.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Marcello_Malpighi
http://www.dibb.de/biografie/index.php?option=com_content&task=view&id=759&Itemid=4

schliessen