Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci

* 15. April 1452 in Vinci bei Florenz; † 2. Mai 1519 in Schloss Cloux

Leonardo da Vinci ist am 15. April 1452 in Vinci unweit von Florenz geboren. 1469 geht er nach Florenz, wo er bereits 1472 in der Malergilde St. Lucas eingeschrieben wird. Er arbeitet zusammen mit Leonardo di Credi in der Werkstatt des Bildhauers und Malers Verrocchio. Bis 1482 bleibt er in Florenz, hat Kontakt mit Sandro Botticelli und Pietro Perugino, schafft seine ersten Gemälde, um dann von den Medici nach Mailand an den Hof von Herzog Ludovico Sforza empfohlen zu werden.
In dieser so genannten lombardischen Schaffensperiode entstehen auf dem Gebiet der Malerei die Felsgrot-tenmadonna (La Vergine delle Rocce, heute im Louvre, Paris) und das Letzte Abendmahl (Il Cenacolo, Klos-ter Santa Maria delle Grazie, Mailand). Leonardo macht intensive physikalische, naturwissenschaftliche und Architekturstudien, von denen noch heute zahlreiche Entwürfe und technische Zeichnungen vorhanden sind. Proportions-Studien von menschlichen Körpern und Gesichtern und anatomische Studien, u.a. die aus dem Jahr 1492 stammende Studie über Körperproportionen nach Vitruv, zeigen seinen Willen, “das Innere des Menschen“ genau kennen lernen zu wollen.
Um dem Bronzeguss des Sforza-Monuments ausgezeichnete Berechnungen zu Grunde zu legen, versichert sich Leonardo der Hilfe von Luca Pacioli. Das Monument kommt nicht zur Ausführung.
Ab 1499 beginnen, nach dem Sturz seines fürstlichen Mäzens 1499 in Mailand, Wanderjahre für Leonardo.
1500 ist er wieder in Florenz, wo er das Gemälde Anna Selbdritt beginnt. Er unternimmt Reisen für Cesare Borgia als Festungsbauinspizient, kehrt wieder nach Florenz zurück und beginnt 1503 mit der Ausgestaltung eines Saales im Palazzo Vecchio (Schlacht von Anghiari). Das Gemälde bleibt unvollendet. Es entsteht das Gemälde der Mona Lisa (Louvre).
Leonardo da Vinci wendet sich der Medizin zu und beginnt Leichen zu sezieren, schreibt einen Traktat über den Bau des menschlichen Körpers. Technisch interessiert ihn der Vogelflug.
1506 geht er nach Mailand und setzt seine anatomischen, botanischen und geologischen Studien fort.
1513 ist er in Rom anzutreffen, ohne dass er dort grössere Aufträge erhält.
Leonardo da Vinci folgt 1517 einer Einladung von König Franz I. in das Schloss Cloux bei Amboise
Am 2. Mai 1519 stirbt Leonardo da Vinci dort.

Leonardo da Vincis anatomische Forschungen trugen zur Durchsetzung eines neuen Menschenbildes bei. Er ist vielleicht der erste Mensch, der einen Embryo im Mutterleib zeichnet. Leonardos bekannteste Körperstu-die war “Der vitruvianische Mensch“, eine anatomische Darstellung der Proportionen des Menschen.
Bekannt ist der Name Leonardo da Vinci in der Medizin durch das Leonardo-Bündel oder auch Moderator-band.

Enge künstlerische und persönliche Kontakte hatte Leonardo da Vinci u.a. mit Verrocchio, Leonardo di Credi, Sandro Botticelli, Pietro Perugino, Herzog Ludovico Sforza, Luca Pacioli, König Franz I.

Quellen:
http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=481&RID=1
de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci

schliessen