Larrey, Dominique Baron

Baron Dominique Jean Larrey

* 8. Juli 1766 in Beaudéan; † 25. Juli / 1. August 1842 in Lyon

Dominique Jean Larrey, ein französischer Militärarzt und Chirurg, ist am 8. Juli 1766 in Beaudéan geboren. Er studiert Chirurgie an den Universitäten von Toulouse und Paris und wird 1787 Schiffsarzt auf einer Fregatte des französischen Königs. Professor der Chirurgie wird er 1787 in Paris, beginnt zu praktizieren und wird Generalinspekteur des Militärsanitätswesens unter Napoleon. Er ist an allen militärischen Operationen von Napoleon als persönlicher Leib- und Kriegschirurg beteiligt. Auch in den Freiheitskriegen 1813/1814 und bei der Verbannung von Kaiser Napoleon nach Elba ist Larrey an dessen Seite.Von Dominique Jean Larrey stammt die Idee der fliegenden Lazarette (Ambulance volante), wodurch er schon auf dem Schlachtfeld Erste Hilfe leisten kann. Die Gegner Frankreichs und viele andere Länder Europas übernehmen diesen Gedanken. Preußen unter Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein leitet damit die Neuordnung des preußischen Lazarettwesens ein. Die Anregung von Pierre Francois Percey, einem Kollegen Larreys, auch den verwundeten feindlichen Soldaten zu helfen, wird durch die Bildung des "Internationalen Komitees vom Roten Kreuz" durch Henry Dunant 1864 realisiert. Baron Dominique Jean Larrey stirbt am 25. Juli oder 1. August 1842 in Lyon.

Bekannt ist Dominique Jean Larrey durch das Eponym Larrey-Hernie.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Dominique Jean Larrey u.a. mit Napoleon, Francois Percey.

Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominique_Jean_Larrey
http://www.onmeda.de/lexika/persoenlichkeiten/larrey.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominique_Jean_Larrey

 

schliessen