Langerhans, Paul

Paul Langerhans

* 25. Juli 1847 in Berlin; † 20. Juli 1888 in Funchal/Madeira.

Paul Langerhans, ein deutscher Pathologe, ist am 25. Juli 1847 in Berlin geboren. 1865 schreibt er sich an der Universität Jena für Medizin ein, nachdem er in Berlin das Gymnasium zum Grauen Kloster abgeschlossen hat. In Jena wird er von Ernst Haeckel und Carl Gegenbaur beeinflusst, wechselt 1866 nach Berlin und arbeitet dort unter der Leitung von Rudolf Virchow am pathologischen Institut. Als Student entdeckt er 1867 mit einer Technik nach Julius Cohnheim die später nach ihm benannten “Langerhans-Zellen“. 1869 promoviert er in Berlin bei Virchow und Heinrich Adolf von Bardeleben mit der Dissertation “Ueber den feineren Bau der Bauchspeicheldrüse“. Er entdeckt dabei die nach ihm benannten “Langerhansschen Inseln“. Mit Heinrich Kiepert, einem deutschen Geographen und Kartographen, reist er 1870 in den Nahen Osten, wo er sich besonders der Lepra und kraniometrischen bzw. anthropologisch-ethnographischen Studien widmet. 1871 wird er pathologischer Prosektor in Freiburg i. Br., habilitiert sich daselbst für pathologische Anatomie, muss jedoch bereits 1875 nach Kuraufenthalten in Italien, Deutschland und der Schweiz aus gesundheitlichen Gründen nach Madeira übersiedeln. Er beginnt wieder als Mediziner zu arbeiten und eröffnet 1879 eine Praxis in Funchal. Paul Langerhans ist am 20. Juli 1888 in Funchal auf Madeira gestorben.

Bekannt ist Paul Langerhans durch die Eponyme Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse, Langerhans-Zellen der Haut.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Paul Langerhans u.a. mit Ernst Haeckel, Carl Gegenbaur, Rudolf Virchow, Heinrich Adolf von Bardeleben, Heinrich Kiepert.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Langerhans_%28Pathologe%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Langerhans_%28Pathologe%29
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1987.html
http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Langerhans,_Paul

schliessen