Krukenberg, Georg

Georg Peter Heinrich Krukenberg

* 16. Dezember 1856 in Halle; † 4. Dezember 1899 in Bonn

Georg Peter Heinrich Krukenberg, ein deutscher Gynäkologe, ist am 16. Dezember 1856 in Halle geboren. Er studiert Medizin an der Universität seiner Heimatstadt und promoviert 1879 in Göttingen zum Dr. med. Er wechselt nach Bonn, wo er eine Anstellung an der Universitäts-Frauenklinik als Assistent findet. Krukenberg habilitiert sich 1883, wird Dozent für Gynäkologie und 1884 zum Professor ernannt. Er praktiziert als Leiter einer gynäkologischen Privatklinik. Krukenberg untersucht den Einfluss von Bädern verschiedener Temperatur auf die Körperwärme, den Ursprung des Fruchtwassers, sowie die Nierenabscheidungen des Embryos. Georg Peter Heinrich Krukenberg stirbt am 4. Dezember 1899 in Bonn

Eponyme, die mit dem Namen Georg Peter Heinrich Krukenberg verbunden sind, sind nicht bekannt.

Enge wissenschaftliche Kontakte von Georg Peter Heinrich Krukenberg mit anderen Persönlichkeiten sind nicht bekannt.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Krukenberg
http://www.zeno.org/Pagel-1901/A/Krukenberg,+Georg

 

schliessen