Kerckring, Theodor

Theodor Kerckring

* 22. Juli 1638 in Amsterdam; † 2. November 1693 in Hamburg

Theodor Kerckring , niederländischer Anatom und Alchemist, ist am 22. Juli 1638 in Amsterdam geboren. Dort besucht er die Lateinschule von Franciscus van den Enden, geht 1659 zum Medizinstudium an die Universität Leiden. Das Studium, das er u.a. bei Franciscus Sylvius betreibt, beendet er, ohne dass er einen akademischen Grad erringt. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse werden so bekannt, dass ihn 1667 Cosimo III. de’ Medici besucht und seine anatomische Studiensammlung besichtigt. Theodor Kerckring verwendet ein von Baruch de Spinoza gebautes Mikroskop für seine wissenschaftlichen Arbeiten. Er wird praktischer Arzt in Amsterdam und lässt sich 1675 nach einer langen Reise durch Europa in Hamburg nieder. Seine Tätigkeit wird mit der Aufnahme als Fellow in die Royal Society belohnt. In Hamburg ist er finanziell in der Lage, sich mehrere Häuser zu kaufen und sich ein weiteres von Philipp Vingboons bauen zu lassen, das als sehenswertes Barockhaus mit angeschlossener Kapelle bezeichnet wird. Die Häuser existieren heute nicht mehr. Die freundschaftliche Verbundenheit zu Niels Stensen führt zu Vorteilen für beide Seiten: Kerckring unterstützt Stensen finanziell und Stensen vermittelt eine Verbindung zu Cosimo III. de’ Medici. Der Großherzog der Toskana ernennt Kerckring zu seinem Gesandten in Hamburg, dessen Aufgabe Kerckrings Sohn nach dem Tod des Vaters am 2. November 1693 in Hamburg übernimmt.

Bekannt ist Theodor Kerckring durch das Eponym Kerckring-Falten Plicae circulares (intestinitenuis)

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Theodor Kerckring u.a. mit Franciscus van den Enden, Franciscus Sylvius, Philipp Vingboons, Niels Stensen, Cosimo III. de’ Medici.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Kerckring

schliessen