Kahler, Otto

Otto Kahler

* 8. Januar 1849 in Prag; † 24. Januar 1893 in Wien

Otto Kahler, ein österreichischer Arzt, ist am 8. Januar 1849 in Prag geboren, studiert daselbst und promoviert 1871. Nach Abschluss des Studiums unternimmt er eine Studienreise nach Paris und wird anschliessend Assistent an der internistischen Klinik von Joseph Halla in Prag. Kahler wird als Dozent für Innere Medizin an der deutschen Universität in Prag habilitiert, 1882 außerordentlicher Professor, 1886 Ordinarius für spezielle Pathologie und Therapie und Leiter der 2. Medizinischen Klinik an der deutschen Universität. Der tschechische Neurologe und Psychiater Arnold Pick ist ein enger Mitarbeiter von Otto Kahler. Gemeinsam erarbeiten sie das so genannte Kahler-Pick Gesetz. Kahler lehrt die Erkenntnisse von Jean-Martin Charcot. Er siedelt 1889 nach Wien über, um Heinrich von Bamberger als Ordinarius für spezielle Pathologie und Leiter der medizinischen Klinik nachzufolgen und nimmt Friedrich Kraus als Assistent mit sich. 1890 erkrankt Kahler an Zungenkrebs und Kraus übernimmt seine Vorlesungen. Otto Kahler stirbt am 24. Januar 1893 in Wien.

Bekannt ist Otto Kahler durch die Eponyme Kahler's disease, Kahler's reagent, Kahler-Pick law (Arnold Pick)

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Otto Kahler u.a. mit Joseph Halla, Jean-Martin Charcot, Friedrich Kraus, Arnold Pick.

Quellen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kahler.JPG&filetimestamp=20080423203906
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/629.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kahler

schliessen