Joule, James

James Prescott Joule

* 24. Dezember 1818 in Salford bei Manchester; † 11. Oktober 1889 in Sale (Greater Manchester)

James Prescott Joule, ein britischer Physiker, von Beruf Bierbrauer, ist am 24. Dezember 1818 in Salford bei Manchester geboren. Er wird ab 1834 von John Dalton in Mathematik und Naturwissenschaften unterrichtet, richtet sich nach 1837 ein eigenes chemisches Labor ein, das ihm trotz zufließender Mittel aus seiner mit seinem Bruder betriebenen Brauerei von verschiedenen Vereinen finanziert wird. Joule beginnt auf der Basis der Arbeiten von William Sturgeon 1838 elektromagnetische Experimente durchzuführen. Er wechselt jedoch bald sein Experimentierfeld und widmet sich der Wärmelehre, wobei er um 1840 bemerkt, dass Leiter, die stromdurchflossen sind, Wärme entwickeln (Joulsche Wärme). Er formuliert 1840 das Joulesche Gesetz, nach dem die Wärme proportional dem Produkt aus dem Quadrat der Stromstärke und dem Widerstand des Stromkreises ist. James Prescott Joule weitet seine Versuche aus und führt dazu 1843 einen klassischen und nach ihm benannten Versuch aus: Er führt einer thermisch isolierten Wassermenge eine definierte Menge mechanischer Energie zu, misst die Temperaturerhöhung und weist die Existenz einer Wärmeäquivalenz nach, die ihm zu Ehren 1882 von Wilhelm Siemens als Einheit Joule benannt wird. 1846 entdeckt er mit der Längenänderung magnetisierter ferromagnetischer Stoffe die Magnetostriktion, den Joule-Effekt. Seine Zusammenarbeit mit William Thomson, 1. Baron Kelvin beginnt 1847. 1852 weisen beide den Joule-Thomson-Effekt nach, der in der Gasverflüssigung und in der Kältetechnik angewendet wird. Joule entdeckt zusätzlich den Joule-Prozess, den idealen Kreisprozess der Heißluftmaschine, und ist ab 1850 Mitglied der Royal Society. 1854 wendet er sich ausschließlich der Forschung zu. Joule plagen ab 1872 gesundheitliche Probleme. Königin Victoria gewährt ihm 1878 eine Pension, als er in finanzielle Nöte geraten ist. James Prescott Joule stirbt am 11. Oktober 1889 in Sale (Greater Manchester).

Bekannt ist James Prescott Joule durch die Eponyme Joulsche Wärme, Joulesches Gesetz, Joule (abgeleitete SI-Einheit der Größen Energie, Arbeit und Wärmemenge), Joule-Effekt, Joule-Thomson-Effekt, Joule-Prozess.
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte James Prescott Joule u.a. mit John Dalton, William Thomson, 1. Baron Kelvin.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Prescott_Joule
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Prescott_Joule
http://www.personenlexikon.net/d/joule-james-prescott/joule-james-prescott.htm

schliessen