Hyrtl, Joseph

Joseph Hyrtl

* 7. Dezember 1810 in Eisenstadt, † 17. Juli 1894 in Perchtoldsdorf

Joseph Hyrtl, ein österreichischer Anatom, ist am 7. Dezember 1810 in Eisenstadt als Sohn eines Musikers geboren, geht als Sängerknabe nach Wien, studiert ab 1831 Medizin und promoviert 1835. Er ist Assistent von Joseph Julius Czermak. Mehrere Jahre ist er Inhaber des Lehrstuhls für Anatomie an der Universität Prag, geht 1845 nach Wien und wird dort wiederum Inhaber des Lehrstuhls für Anatomie. Er veröffentlicht 1846 das Lehrbuch der Anatomie des Menschen und 1847 das Handbuch der topographischen Anatomie. 1850 eröffnet Hyrtl das Museum für vergleichende Anatomie und erweitert das Museum für menschliche Anatomie, das 1745 von van Swieten gegründet wurde. Er wird weltweit durch seine Sammlung zur vergleichenden Anatomie bekannt, gilt als Pionier für die Herstellung von anatomischen Präparaten, für die er die Korrosionstechnik, ein neues Injektionsverfahren, entwickelt und wird 1860 Rektor der Wiener Universität. Joseph Hyrtl tritt 1874 in den Ruhestand, den er in Perchtoldsdorf verbringt und in dem er sich vor allem der Entwicklung der medizinischen Fachsprache widmet. Hyrtls philanthrope Einstellung manifestiert sich in der Errichtung einer Kinderbewahranstalt, im Ausbau eines Bürgerspitalgebäudes und in der Errichtung der Mödlinger Waisenhausstiftung. Joseph Hyrtl stirbt am 17. Juli 1894.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Joseph Hyrtl u.a. mit Joseph Julius Czermak.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/?curid=647655
http://www.perchtoldsdorf.at/grosse_persoenlichkeiten.html
http://de.wikipedia.org/?curid=647655

schliessen