Hoffa, Albert

Albert Hoffa

* 31.03.1859 in Richmond (Südafrika); † 31.12.1907 in Köln

Albert Hoffa wird am 31.03.1859 in Richmond (Südafrika) als Sohn eines aus Deutschland stammenden Arztes geboren.
Nach seinem Medizinstudium in Marburg und Freiburg wird er in Freiburg im Breisgau nach seiner Promotion 1883 klinischer Assistent und wechselt anschliessend nach Würzburg an das Juliusspital. Albert Hoffa habilitiert sich 1886 in Würzburg für das Fach Chirurgie und gründet 1887 mit Ernst Bumm eine chirurgisch-orthopädische Privatklinik.
Albert Hoffa veröffentlicht 1891 sein Lehrbuch der orthopädischen Chirurgie. Er ist Gründer und Herausgeber der Zeitschrift für Orthopädischer Chirurgie. 1895 wird er zum Professor ernannt.
1902 wird Hoffa nach Berlin berufen und erhält den außerordentlichen Lehrstuhl für Orthopädie.
Hoffa beschäftigt sich intensiv mit der Massage und verfeinert die schwedische Massage von Pehr Henrik Ling (Peter Henry Ling).
Albert Hoffa stirbt am 31. Dezember 1907 während einer Reise in Köln.

Bekannt ist der Name Albert Hoffa durch die Benennung des Fettpolsters hinter der Kniescheibe als Hoffascher Fettkörper und die Schwellung dieses Fettkörpers als Hoffasche Krankheit.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Albert Hoffa u.a. mit Ernst Bumm und Pehr Henrik Ling.

Quellen:
www.deutsche-biografie.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Hoffa

schliessen