Hodgkin, Thomas

Thomas Hodgkin

* 17. August 1798 in Pentonville (London); † 5. April 1866 in Jaffa (damals Palästina)

Thomas Hodgkin, ein britischer Arzt und Pathologe, ist am 17. August 1798 in Pentonville (London) geboren. Er wird wie seine Brüder vom Vater privat erzogen und beherrscht bald Latein, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch perfekt. 1819 schreibt er sich in "The United Hospitals of St. Thomas's and Guy's" in London als Medizinstudent ein, wechselt jedoch bereits 1820 nach Edinburgh. Der Tradition folgend, geht Hodgkin 1821 zum weiteren Studium nach Italien und Frankreich, wo er vornehmlich in Pariser Krankenhäusern tätig ist. Er lernt Théophile Hyacinthe Laënnec kennen, dessen Stethoskop er mit nach England nimmt, wo es Hodgkins Freund William Stroud zu einem flexiblen Stethoskop weiterentwickelt. 1823 reist Hodgkin nach seiner Graduation nach Italien, wo er Sir Moses Montefiore, einen britischen Unternehmer, kennenlernt, mit dem er Reisen in Mittelmeerländer unternimmt. 1825 wird er Dozent der pathologischen Anatomie und Kurator des Pathologie-Museums an der "Guy's Hospital"-Schule für Medizin, 1827 erster englischer Dozent der pathologischen Anatomie. 1829, inzwischen an der Pathologie interessiert, veröffentlicht Hodgkin einen Katalog mit 1677 Präparationen des Pathologie-Museums. 1832 beschreibt Hodgkin die Krankheit, die später seinen Namen erhält: Morbus Hodgkin. 1836 lehnt Thomas Hodgkin das Angebot ab, Mitglied in "The Royal College of Physicians" zu werden. 1837 kommt es zu einer Auseinandersetzung über eine offene Stelle, an der auch ein Freund Hodgkins, Dr. Benjamin Babington, als Konkurrent beteiligt ist. Dieser erhält die Stelle als Assistenzarzt des Guy's Hospital und Hodgkins wechselt zum St. Thomas' Hospital. Hodgkin zieht sich anscheinend wegen tiefer persönlicher Enttäuschungen immer mehr von der Medizin zurück und widmete sich philosophischen, geographischen und ethnographischen Studien und Fragen der Sozialmedizin - vor allem jedoch den medizinischen Problemen der Armen und Unterprivilegierten. Hodgkin bereist mit Sir Moses Montefiore viele Länder Europas, zuletzt Israel, wo er am 5. April 1866 in Jaffa stirbt.

Bekannt ist Thomas Hodgkin durch das Eponym Hodgkinsche Krankheit (Morbus Hodgkin) oder Lymphogranulomatose.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Thomas Hodgkin u.a. mit Théophile Hyacinthe Laënnec, Sir Moses Montefiore, Dr. Benjamin Babington.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Hodgkin
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Hodgkin
http://www.hodgkin-info.de/de/lexikon/thomas_hodgkin.php
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1495.html

 

 

schliessen