His, Wilhelm d.Ae.

Wilhelm His d.Ä.

* 9. Juli 1831 in Basel; † 1. Mai 1904 in Leipzig

Wilhelm His d. Ä., ein Schweizer Anatom und Embryologe, Vater von Wilhelm His d.J., ist am 9. Juli 1831 in Basel geboren. Er studiert Medizin in Basel, bei Johannes Peter Müller und Robert Remak in Berlin , bei Rudolf Virchow und Albert von Kölliker in Würzburg , in Prag, Bern, Wien und Paris. His promoviert 1854 und habilitiert sich 1856 in Basel. 1857 wird er ordentlicher Professor der Anatomie und Physiologie daselbst. Wilhelm His wird 1872 auf den Lehrstuhl für Anatomie in Leipzig berufen, ist aktiv an der Planung des neuen anatomischen Instituts beteiligt, das 1875 eröffnet wird. In den Jahren von 1887 bis 1899 ist er mehrfach Dekan, 1882 Rektor der Universität Leipzig. Er ist publizistisch aktiv, ist Mitbegründer der Zeitschrift Archiv für Anthropologie, gründet 1876-1878 mit Christian Wilhelm Braune die Zeitschrift Zeitschrift für Anatomie und Entwicklungsgeschichte. His gelingt es nachzuweisen, dass die in der Thomaskirche zu Leipzig gefundenen menschlichen Überreste diejenigen des Thomaskantors Johann Sebastian Bach sind. Dem Bildhauer Carl Seffner hilft er ein authentisch gestaltetes Denkmal von Bach außerhalb der Thomaskirche zu erstellen, indem er Bachs Skelett, Schädel und Gesichtsweichteile rekonstruiert. Wilhelm His d. Ä. ist am 1. Mai 1904 in Leipzig gestorben.

Bekannt ist Wilhelm His d. Ä. durch die Eponyme His' rule (A calculation for the duration of pregnancy), His' zones (Four thickenings which run the entire length of the embryonic spinal cord.), His-Steger Modell.

Bekannt ist Wilhelm His d. Ä. durch die Fachbegriffe Robin's space (The perivascular lymphatic spaces between the vessels of the central nerveous system and the membrana glia limitans perivascularis.), Vater's duct (Bochdalek's duct, Duct of His, His' canal).

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Wilhelm His d. Ä. u.a. mit Johannes Peter Müller, Robert Remak, Rudolf Virchow, Albert von Kölliker, Christian Wilhelm Braune, Carl Seffner.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_His_%28Anatom%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_His_%28Anatom%29
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2606.html
http://www.slaek.de/50aebl/2005/archiv/01/pdf/0105_027.pdf

 

schliessen