Havers, Clopton

Clopton Havers

* 24. Februar 1657 in Stambourne/Essex; † 29. April 1702 in Willingale, Essex

Clopton Havers, ein englischer Arzt und Anatom, ist am 24. Februar 1657 in Stambourne/Essex geboren. Er wird 1668 zum Studium der Medizin an der Universität von Cambridge am St. Catharine College bei Richard Morton zugelassen. Seine Studien setzt er in Utrecht fort, wo er 1685 über das Thema De Respiratione (Die Atmung) promoviert. Er praktiziert in London und wird 1686 zum Fellow der Royal Society gewählt. 1691 gibt er sein Buch Osteologia Nova heraus, in dem er seine Erkenntnisse über die Knochenstruktur veröffentlicht. Er widmet das Buch dem Earl of Pembroke, Präsident der Royal Society. Clopton Havers stirbt am 29. April 1702 in Willingale, Essex, und wird auf Willingale Doe beigesetzt.

Bekannt ist Georges Clopton Havers durch die Eponyme Havers-Kanäle (Canalis osteoni; Canalis centralis), Havers-Drüsen, Havers-Lamellen und Havers-Säulen.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Clopton Havers u.a. mit Richard Morton, Earl of Pembroke.

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Clopton_Havers
http://www.bookrags.com/research/clopton-havers-scit-0312/

 

schliessen