Hassall, Arthur

Arthur Hill Hassall

*13. Dezember 1817 in Teddington bei London; † 9. oder 10. April 1894 in San Remo.

Arthur Hill Hassall, ein britischer Arzt, Chemiker und Mikroskopist, ist am 13. Dezember 1817 in Teddington bei London geboren. Er studiert Medizin in Dublin, ist 1834 Schüler seines Onkels Sir James Murray, wird Arzt am Royal Free Hospital in London, veröffentlicht 1846 eine zweibändige Studie über die mikroskopische Anatomie des gesunden und kranken menschlichen Körpers (The microscopic anatomy of the human body in health and disease), das erste englische Lehrbuch zu diesem Thema. 1851 wird er Doktor der Londoner Universität. Seine zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten betreffen die Anatomie und Physiologie, die Chemie und pathologische Anatomie, die Botanik und Zoologie, besonders aber die Hygiene und öffentliche Medizin. Seine Publikationen haben zur Folge, dass mit grosser Unterstützung von Thomas Wakley, einem Mitglied des Unterhauses, eine Parlaments-Akte gegen die Verfälschung von Nahrungsmitteln erlassen wird. Er praktiziert von 1845 an in London am Royal Free Hospital, später wegen seiner Lungentuberkulose ab 1869 auf der Isle of Wight und lebt und arbeitet zeitweise ab 1878 in San Remo. Er gründet das Nationale Cottage Hospital für Brustkrankheiten (später: Royal National Hospital für Brustkrankheiten) und ein Sanatorium in Ventnor, auf der Isle of Wight. Arthur Hill Hassall stirbt am 9. oder 10. April 1894 in San Remo.

Bekannt ist Arthur Hill Hassall durch die Eponyme Hassall Körperchen, Hassall-Henle-Körper.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Arthur Hill Hassall u.a. mit Sir James Murray, Thomas Wakley.

Quellen:
sciencedirect.com
http://www.zeno.org/Pagel-1901/A/Hassall,+Arthur+Hill
http://en.wikipedia.org/wiki/Arthur_Hill_Hassall

schliessen