Gray, Louis Harold

Louis Harold Gray
* 10. November 1905 in London; † 9. Juli 1965 in Northwood
 
Louis Harold Gray, ein britischer Physiker und Radiologe sowie Begründer der Radiobiologie, ist 1905 in London geboren. Nach dem Schulabschluss studiert er mit einem Stipendium am Trinity College in Cambridge Physik, Mathematik und Chemie. Am Cavendish-Laboratorium, dem weltweit anerkannten Zentrum für Grundlagenforschung der Kernphysik in Cambridge, promoviert er bei Ernest Rutherford über die Absorption harter Gammastrahlung. Sein Interesse wechselt von der Kernphysik-Grundlagenforschung zur medizinischen Physik und Strahlenbiologie. Er beginnt 1933 seine praktische Tätigkeit am Mount Vernon-Hospital in London, wo er 1936 gemeinsam mit William Lawrence Bragg die Bragg-Gray-Gleichung entwickelt, mit der die Gammastrahlen-Absorption von Materialien bestimmt werden kann. Den biologischen Effekt der Neutronenstrahlung erforscht er 1938 und entwickelt 1940 das Konzept der relativen biologischen Wirksamkeit von Neutronenstrahlung. Louis Harold Gray beginnt 1950 seine Studien zur Behandlung von Tumorzellen mit einer Sauerstoff-Überdruck-Therapie sowie seine Studien über den Einfluss der Strahlenempfindlichkeit von Zellen in Abhängigkeit von der Sauerstoffkonzentration im Gewebe. 1953 wird das Gray Laboratory of the Cancer Research Campaign am Mount Vernon-Hospital begründet, an dem er mit Jack W. Boag an der Impulsradiolyse forscht und mit John Read, dem Strahlenbiologen, und mit J.G. Wyatt einen Neutronen-Generator für das Studium der biologischen Wirkung von Neutronen konstruiert. Weitere bekannte Forscher am Institut sind Eleanor Deschner, mit der er am Sauerstoff-Effekt arbeitet, und Dewey, mit dem er die Hersch-Zelle für die Messung von gasförmigem Sauerstoff mit einer elektrochemischen Messzelle entwickelt. Gray erhält für seine Arbeiten den Röntgen-Preis, die Faraday- und die Bertner-Medaille. 1978 wird die von ihm in den 30er Jahren eingeführte Einheit Rad (Abkürzung für englisch radiation absorbed dose) der Energiedosis ihm zu Ehren von der Einheit Gray abgelöst. Louis Harold Gray stirbt am 9. Juli 1965 in Northwood.
 
Bekannt ist Louis Harold Gray durch die Eponyme Gray (Gy, SI-Einheit der absorbierten Strahlendosis), Bragg-Gray-Gleichung.
 
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Louis Harold Gray u.a. mit Ernest Rutherford, William Lawrence Bragg, Jack W. Boag, Eleanor Deschner, Dewey, John Read.
 
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Harold_Gray
http://www.j-schoenen.de/abc-manual/a/Einheiten.html
http://www.analytik.ethz.ch/praktika/analytisch/radiochemie/unterlagen/biografien/Gray.pdf
mta-r.de
 

schliessen