Graaf, Regnier de

Regnier de Graaf

* 30. Juli 1641 in Schoonhoven; † 17. August 1673 in Delft

Reinier de Graaf, Reijnerus de Graeff oder Regnier de Graaf, ein niederländischer Arzt, Anatom und Forscher, ist am 30. Juli 1641 in Schoonhoven geboren. Er studiert in Utrecht, Leyden und in Angers Medizin. Dort erwirbt er 1665 seinen Medical Doctor, M.D., und beginnt seine anatomischen Studien an der Bauchspeicheldrüse. Er kehrt in die Niederlande zurück und lässt sich 1667 in Delft nieder. Nach dem Tod von Franciscus Sylvius bewirbt er sich in Leyden um dessen Posten, wird aber in den protestantischen Niederlanden als Katholik nicht zugelassen. Er entdeckt 1672 den Ovarialfollikel im Eierstock, wobei der Tertiärfollikel als Graaf-Follikel nach ihm benannt ist, und veröffentlicht 1677 seine Ergebnisse in Leyden. Regnier de Graaf empfiehlt als Mitglied der Royal Society eine Würdigung der Arbeiten von Antonie van Leeuwenhoek auf dem Gebiet der Konstruktion hervorragender Mikroskope und deren Einsatz in der medizinischen Forschung. Es wird vermutet, dass sich Regnier de Graaf nach Plagiatsvorwürfen seines ehemaligen Freundes Jan Swammerdam am 17. August 1673 in Delft das Leben nimmt.

Bekannt ist Regnier de Graaf durch das Eponym Graaf-Follikel.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Regnier de Graaf u.a. mit Jan Swammerdam, Antonie van Leeuwenhoek.

Quellen:
en.wikipedia.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinier_de_Graaf
http://www.historiadelamedicina.org/graaf.html

schliessen