Gerota, Dumitru

Dumitru Gerota

* 17. Juli 1867 in Craiova; † 5. März 1939 in Bukarest

Dumitru (Dimitrie D.) Gerota, ein rumänischer Anatom, Arzt, Radiologe, Urologe, ist am 17. Juli 1867 in Craiova geboren, besucht daselbst die Carol I High School, studiert ab 1886 Medizin in Bukarest, wo er 1892 promoviert und 1900 habilitiert. Gerota zeigt großes Interesse für die Kunst und wird 1897 Professor für Anatomie an der Kunstakademie in Bukarest und Lehrer von Constantin Brancusi. Beide erstellen ein Écorché, eine Darstellung von Menschen nur mit Muskeln und Knochen ohne Haut, das noch heute Studenten als Vorlage für das Studium der Anatomie gilt. 1909 gründet er ein Sanatorium, in dem er praktiziert, operiert und sich karitativ betätigt. Gerota lehrt ab 1913 an der Bukarester Universität als Professor der chirurgischen Anatomie und der experimentellen Chirurgie. 1935 schreibt Dumitru (Dimitrie D.) Gerota einen kritischen Artikel über die rumänische Monarchie, insbesondere über König Carol II. Er wird verhaftet, eingekerkert und nach Protesten von Medizinstudenten nach vier Tagen wieder freigelassen. 1936 erleidet er nochmals das gleiche Schicksal. Dumitru (Dimitrie D.) Gerota stirbt am 5. März 1939 als freier Mann in Bukarest.

Bekannt ist Dumitru (Dimitrie D.) Gerota durch das Eponym Gerota'sche Faszie.

Bekannt ist Dumitru (Dimitrie D.) Gerota durch den Fachbegriff Albarran-Ormond-Syndrom.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Dumitru (Dimitrie D.) Gerota u.a. mit Constantin Brancusi.


Quellen:
www.ghidcabinet.ro/.../
http://en.wikipedia.org/wiki/Dimitrie_Gerota
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1304.html

 

schliessen